Vorösterlicher Seniorennachmittag

Zum österlichen Seniorennachmittag hatte der Gesamtpfarrgemeinderat am Samstag in den Pfarrsaal geladen. Gesamtpfarrgemeinderatssprecher Werner Petschko begrüßte unter anderem Pfarrer Jürgen Josef Eckl, Pater Anish Jacob, Bürgermeister Josef Hopfensperger und seinen Stellvertreter Martin Hiergeist sowie den Seniorenbeauftragten der Marktgemeinde Pilsting Albert Störringer, Kirchenpfleger Josef Zeller und Seniorenclub-Vorsitzende Käthe Damböck. Sein Dank galt den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, der Kirchenverwaltung und dem Sachausschuss „Feste und Feiern“, die im Vorfeld Kuchen und Torten gebacken und den Pfarrsaal geschmückt hatten und natürlich für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Pfarrer Jürgen Josef Eckl wies auf den Beginn der Heiligen Woche hin, in der die Christen besonders dem Leiden und dem Sterben Jesus Christus gedenken. „Dazu möchte ich Sie heute einladen, dass wir die Karwoche ganz bewusst miteinander begehen.“ Sein Dank galt allen, die zum Gelingen des österlichen Seniorennachmittags beigetragen haben. Bürgermeister Josef Hopfensperger freute es, dass viele Gäste trotz des schönen Wetters gekommen waren. Auf die Senioren in Pilsting werde ein besonderer Wert gelegt, betonte Hopfensperger. Die Marktgemeinde versuche im baulichen Bereich, aber auch bei der Unterstützung, einen Fokus der Gemeindepolitik immer auf das Wohl der Senioren zu haben. Sein Dank galt auch dem Seniorenclub, Käthe Damböck mit ihrer Mannschaft, die während des Jahres jeden Montag den Seniorennachmittag ausrichten. Sigrid Weinzierl las zur Unterhaltung der Gäste amüsante und nachdenkliche Geschichten unter anderem den Frühling, ein bayerisches Gebet und „Neues vom Nachlassgericht“. An Ostern sind auch heuer wieder alle Pfarrangehörigen der gesamten Pfarreiengemeinschaft nach der Auferstehungsfeier, die um 5.30 Uhr beginnt, zum gemeinsamen Osterfrühstück ins Pfarrheim eingeladen. Der nächste Seniorennachmittag findet am Mittwoch, 11. April, um 14 Uhr im Pfarrsaal Pilsting statt. Neuzugänge aus der Marktgemeinde 65+ sind immer herzlich willkommen.

(Bericht und Foto: Melis)