Der Ort Pilsting kann auf eine mehrtausendjährige Geschichte zurückblicken. Urkundlich wird er erstmals um 889/891 n.Chr. genannt und hatte zu der Zeit bereits einen Archipresbyter, ein Zeichen dafür, dass er schon damals eine ansehnliche Siedlung war.

Zur Pfarrgemeinde Pilsting gehören des Weiteren die Orte Waibling mit einer kleinen Barockkirche, geweiht dem Hl. Stephanus, Ganacker mit der Benefiziumskirche zum Hl. Leonhard aus dem 15. Jahrhundert, Harburg mit der neu erbauten Kapelle an der Stelle einer Vorgängerkapelle, eingeweiht am 18. Juli 1999, Wirnsing mit der Kirche zum Hl. Dionisius, Parnkofen mit der Benefiziumskirche zur Hl. Ottilie sowie Gosselding mit der neu renovierten St. Nikolaus Kirche.

Frühere Geistliche

Domkapitular BGR Johann Ammer
Johann Ammer war von 2001 bis 2017 Pfarrer von Pilsting und seit 2005 zudem Pfarradministrator für Großköllnbach. Von 2007 bis 2017 bekleidete er auch das Amt des Dekans des Dekanats Pilsting-Frontenhausen. 2017 ernannte ihn Bischof Rudolf Voderholzer zum Domkapitular und stellv. Leiter des Referats Pastorale Dienste im Bischöflichen Ordinariat.

BGR Pfarrer Anton Beer †
Anton Beer wurde 1927 in Münchshofen geboren. Nach der Priesterweihe 1954 wirkte er als Kaplan in Rudelzhausen und Geisenhausen. 1965 übernahm er die Pfarrei Schlicht. Von 1980 bis 2001 war Anton Beer Pfarrer in Pilsting. Die Marktgemeinde ernannte ihn zum Ehrenbürger. Er starb 2010 im Alter von 82 Jahren.