Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Pilsting

Weithin sichtbar ist der Turm der Pilstinger Pfarrkirche, die auch der „Dom im Moos“ genannt wird. Die heutige spätgotische Pfarrkirche wurde 1492 eingeweiht, wobei aber der Unterbau des Turmes und das Westportal noch aus dem 13. Jahrhundert stammen. Auch einige Einrichtungsgegenstände der Kirche stammen noch aus früheren Jahrhunderten, so der Marmortaufstein aus dem 13. Jahrhundert, das gotische Gnadenbild „Maria mit dem Kind“ aus dem 14. Jahrhundert, ferner eine Reihe gotischer Grabsteine der Herren von Kölnbach und Hoholtinger aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Die Pfarrkirche wurde in den Jahren 1984-1986 einer totalen Sanierung und Renovierung unterworfen.

Wenn Sie weitere Einzelheiten über unsere Pfarrkirche wissen möchten, so können Sie diese im Kirchenführer erfahren, der am Schriftenstand in der Kirche aufliegt.