Pfarrkirche St. Georg in Großköllnbach

Die zweite Säule unserer Pfarreiengemeinschaft bildet die Pfarrei Großköllnbach. Großköllnbach war Jahrhunderte lang kirchlich eine Filiale von Pilsting und wurde erst 1923 zur eigenen Pfarrei erhoben. Früh mag hier schon ein Kirchlein gestanden haben, aber erst 1868/69 erhielt Großköllnbach seine heutige herrliche Kirche, dem hl. Georg geweiht. Der Altar wurde am 06. Mai 1874 konsekriert, die Orgel erhielt die Kirche im Jahr 1979.

Die Pfarrkirche St. Georg ist im modern-romantischen Stil errichtet, doch haben sich in der Kirche noch zwei spätgotische Holzfiguren, die hl. Maria und den hl. Josef darstellend, aus der Zeit um 1480 erhalten. Die Sakristeitüre ist mit schweren gotischen Eisenbänderbeschlag versehen.