Spenden für Flutopfer in Kerala

Der südindische Bundesstaat Kerala wurde von der verheerendsten Flut der letzten 100 Jahre getroffen. Hunderte Menschen starben bei den heftigen Monsun-Regenfällen, zahllose Menschen wurden bei Erdrutschen verschüttet und unzählige wurden obdachlos. Kerala ist auch die Heimat von Pfarrvikar Pater Anish Jacob. „Wir haben durch Pater Anish eine besondere Verbindung zu Kerala“, sagte Pfarrer Jürgen Josef Eckl beim Gottesdienst am Sonntag. Die Kollekte soll deshalb den Menschen in Kerala beim Wiederaufbau ihrer Heimat helfen. Der Regen hat bereits nachgelassen, die Schäden werden jetzt sichtbar. Rund 900.000 Menschen waren evakuiert worden und größtenteils in Übergangslagern untergekommen. Teilweise kehren sie zum Nichts zurück. Auch Samantha und Malcom Riese wollen helfen: sie gingen mit einer Spendenbox durch die Reihen beim Pfarrfest. Insgesamt wurden mehr als 1.000 Euro gesammelt, die nun an Caritas International gehen, um ,,Gottes eigenes Land”, wie es von den Einheimischen oft genannt wird, wieder aufzubauen und Nothilfe zu leisten.

(Bericht und Foto: Melis)