Musikalische Andacht für Senioren – mit Abstand

Mit Abstand füreinander da: Am Sonntag haben die Senioren des Kursana Domizils Besuch bekommen – wenn manche ihn auch nicht gesehen haben, so doch sicherlich gehört. Dick verpackt und mit großem Abstand zueinander und zum Kursana ließ die Musikkapelle Großköllnbach unter der Leitung von Wolfgang DelToso adventliche Klänge und Weihnachtslieder über den Platz vor dem Haus „Maria Theresia“ erklingen. Auf Initiative des Katholischen Männervereins wurde am Vorplatz des Seniorendomizils eine kurze Andacht von Pfarrer Jürgen Josef Eckl mit musikalischer Untermalung abgehalten. Vor dem Schlusssegen betonte Pfarrer Eckl: „Verbunden mit diesem Segen ist auch mein großes Dankeschön, und mein Respekt für alle, die in diesen Tagen im Kursana arbeiten“, sagte er. „Wenn ich einen Hut aufhätte, dann würde ihn ganz tief vor ihnen ziehen.“ Arnold Buchner, Vorsitzender des Männervereins übergab zusammen mit seinen Vorstandskollegen kleine Geschenke an die Heimbewohner – mit Distanz. Zwei Mitarbeiterinnen des Kursana Domizils, dick verpackt in vorgeschriebener Vollschutz-Montur, nahmen die Geschenke entgegen. Der Männerverein hatte für seine „Weihnachtsaktion“ bei Edeka Leeb um eine Spende gebeten, und die Anfrage wurde auch positiv beantwortet, sodass die Frauen der Vorstandsmitglieder kleine Pakete, liebevoll in Handarbeit, zusammenstellen konnten. In den kleinen Paketen enthalten waren Plätzchen und Lebkuchen, gebacken von den Frauen der Vorstandsmitglieder, dazu Mandarinen und das Weihnachtsgedicht „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm, geschützt von einem Papier-Engel.

(Text: S. Melis. Bild folgt.)