Jahrtag des Kath. Männervereins Großköllnbach

Am Sonntagvormittag hat der Jahrtag des katholischen Männerverein Großköllnbach stattgefunden. Im Zuge des Jahrtages wurden für 25 Jahre Treue dem katholischen Männerverein Großköllnbach Georg Gradinger, Michael Able, Franz Brunner und Jakob Menacher geehrt. Josef Moosbauer wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Vorfeld hatte ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Großköllnbach stattgefunden zelebriert von Pfarrer Jürgen Josef Eckl und Diakon Walter Bachhuber. Der Vorsitzende des katholischen Männerverein Michael Pulver begrüßte unter anderem Pfarrer Jürgen Josef Eckl, Für Diakon Walter Bachhuber, Leiter der Fachstelle Männerseelsorge im Bischöflichen Seelsorgeamt Regensburg, den stellvertretenden Bürgermeister Martin Hiergeist sowie Altbürgermeister und Ehrenbürger Josef Maierhofer.

Schriftführer Rudi Mittendorfer gab eine Übersicht über die Vereinstätigkeit des vergangenen Jahres. Die Salvatorwallfahrt führte nach Reisbach, an der Fronleichnamsprozession hatte sich der katholische Männerverein beteiligt, ebenso an diversen Festen und Feiern der umliegenden Vereine. Unter anderem hatte man am Einkehrtag in Reisbach teilgenommen sowie am Sternbittgang nach Waibling, nach Leonsberg und am Dekanatstag in Pilsting. Der Jahresausflug hatte nach Straubing geführt mit der Besichtigung des Friedhofes St. Peter und der Basilika St. Jakob. Auch das Gartenfest wurde wieder zusammen mit der Landjugend Großköllnbach organisiert. Kassier Georg Gradinger gab eine Übersicht über die solide finanzielle Lage des Vereins, Kassenprüfer Konrad Meindl bestätigte die einwandfreie Führung der Kasse. Die Vorstandschaft wurde entlastet.

Pfarrer Jürgen Josef Eckl dankte für das Vertrauen, das ihm mit der Ernennung zum Präses entgegengebracht wird. Der katholische Männerverein hat als Patron traditionell den Heiligen Josef. Er war niemand, der immer in den Vordergrund gedrängt hat. „Der Heilige Josef hat im Verborgenen gewirkt.“ Er hatte eine ganz wichtige Rolle in der Heilsgeschichte. „Wenn man so will war er der stille Arbeiter, der seinen Beitrag im verborgenen geleistet hat.“ Diese Aufgabe war sicher nicht einfach und er hatte sie sich nicht ausgesucht. Auch die Arbeit im Ehrenamt sei nicht einfach. „Manchmal ist es so, dass man den Blick für das große Ganze braucht“, sagte Eckl. „Und vielleicht auch manchmal über seinen eigenen Schatten springen und Verantwortung übernehmen muss.“ Es sei, gerade jetzt, wichtig, dass die katholische Fahne hochgehalten wird. „Es wird, glaube ich, immer wichtiger, dass man bewusst seinen Glauben zeigt“, sagte er. Und dabei auch Gemeinschaft mit der Kirche zeigt. „Ich möchte Sie bitten, dass Sie in unserer Pfarreiengemeinschaft die katholische Fahne weiter hochhalten, in den Familien, an ihren Arbeitsstätten, das unverwechselbar christliche Zeichen – nicht fanatisch oder verbissen, das bringt gar nichts, sondern mit Gelassenheit und Überzeugung.“

Martin Hiergeist, stellvertretender Bürgermeister, betonte, dass man Seitens der Marktgemeinde sehr stolz auf die rund 100 Vereine in Pilsting sei. „Vereine bereichern unser Leben, unser Land – unsere ganze Kultur“, sagte er. „Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere christlichen Vereine.“ Besonders beim Männerverein stehen Glaube und Tradition im Vordergrund. „Es ist ein unglaublich engagierter Verein“, fügte er hinzu. „Besonders möchte ich hervorheben das Gartenfest mit der Landjugend.“

Michael Pulver gab noch die Termine bekannt: eingeladen sind die Männer zur Gebetswache am Gründonnerstag von 22 Uhr bis 23 Uhr in der Pfarrkirche Großköllnbach. Der Gebetskreis Pilsting-Großköllnbach-Parnkofen lädt die gesamte Pfarreiengemeinschaft in die Pfarrkirche Großköllnbach, vom Gründonnerstag bis Karfreitagvormittag ein, der Einladung des Herrn zu folgen: „Bleibt hier und wachet mit mir“! In der Zeit von 21 Uhr bis in den Morgenstunden des Karfreitags ist die Möglichkeit zur Nacht des Gebets zu kommen. Auch die Salvatorwallfahrt findet in diesem Jahr wieder statt, ebenso das Gartenfest und die Männerwallfahrt nach Vilsbiburg.

Ludwig Kroiß war von 1994 bis 2017 Vorsitzender des katholischen Männervereins Großköllnbach, seit 1989 gehört er der Vorstandschaft durchgehend an – 29 Jahre, davon 23 als Vorsitzender. Im Zuge des Jahrtages wurde Ludwig Kroiß zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sichtlich bewegt nahm er die Ehrung aus den Händen seines Nachfolgers Michael Pulver entgegen. „Er hat es sich damals nicht nehmen lassen, als sein Vorgänger aufgehört hat, zu sagen: es kann nicht sein, dass der Verein einschläft“, sagte Michael Pulver. „In seiner Zeit als erster Vorstand hat er den Verein mit voller Hingabe und Bereitschaft geführt und voll ausgeprägt – er hat seine volle Kraft in den Verein gebracht, das ist eine Herzenleidenschaft von ihm.“ Er habe den katholischen Männerverein weit über die Grenzen der Pfarrei hinaus bekannt gemacht, so der Vorsitzende weiter. „Wir genießen ein sehr gutes Ansehen.“ Auch war er lange Jahre, bis 2017, als Beisitzer im Diözesanverband dabei. „Auch jetzt ist ihm wichtig, dass der Verein sich voll engagiert.“ Ludwig Kroiß bringt sich weiterhin in die Aktivitäten von KEB und Pfarrei mit ein, ebenso in die des katholischen Männerverein. „Für uns ist die Zeit gekommen, ihn zu ehren. Für sein Engagement, für seine Leistungsbereitschaft, für den Verein, für die Mitglieder, mit allem drum und dran, für die Pfarreiengemeinschaft.“

(Fotos und Bericht: Melis)