Erstkommunion in Großköllnbach: “Ihr werdet heute Christusträger”

15 Jugendliche haben am Sonntag ihre Erstkommunion von Pfarrer Jürgen Josef Eckl in der Pfarrkirche St. Georg in Großköllnbach empfangen. Im Vorfeld hatten sich die Jugendlichen intensiv mit dem Thema um den Empfang des Sakraments der heiligen Kommunion auseinander gesetzt. Zahlreiche Familienangehörige, Bürgermeister Josef Hopfensperger und Karolina Schober, Rektorin der Hans-Carossa Grund- und Mittelschule, sowie Gläubige aus Großköllnbach wohnten dem Gottesdienst bei, der von Pfarrer Jürgen Josef Eckl zelebriert wurde. Musikalisch umrahmt wurde die Heilige Messe vom Großköllnbacher Chor sowie dem Kinderchor der Pfarreiengemeinschaft, jeweils unter der Leitung von Anna Roider, den Ein- und Auszug gestaltet die Jugendkapelle Großköllnbach. Mit einem feierlichen Einzug vom Pfarrhof in die Kirche begann der große Tag für die Jugendlichen.

Nach dem Gottesdienst überreichte Christian Schuster im Namen des Verein für Gartenbau und Landespflege Großköllnbach einen Buchsbaum. Dieser sei ein besonderer Strauch, wie er den Erstkommunion-Kindern erklärte, denn er sei immergrün und zeige damit auch das ganze Jahr über Leben. Dass er wächst, dafür brauche er einen sonnigen Platz, ebenso gute und beständige Pflege, wie der Glauben. „Zu eurer Erstkommunion wünschen wir euch, dass euch dieser Buchs viel Freude bereitet und euch immer daran erinnert, dass auch Gott für euch sorgt.“ Die Erstkommunion in Großköllnbach empfingen: Pia Burford, Caroline Nusko, Michael Bauer, Leon Pfleger, Tobias Eder, Jonathan Pollinger, Martin Erl, Maximilian Ruhstorfer, Leon Geßl, Jakob Schneiderbauer, Florian Glück, Tizian Schuster, Lukas Strähuber, Alexandra Kainz und Alexander Brandhuber.

(Bericht: Melis; Fotos: Melis/Schwarzmüller)