Firmwochenende im Haus Werdenfels

30 Firmbewerber haben im Rahmen der Firmvorbereitung ein Wochenende im Exerzitienhaus Werdenfels in Nittendorf bei Regensburg verbracht. In den beiden Tagen befassten sich die Firmbewerber altersgerecht und spielerisch mit dem Motiv „I believe“ und „The Spirit Inside“ mit den vielen Facetten des christlichen Lebens und Glaubens. Begleitet wurden die Firmbewerber von Pfarrer Jürgen Josef Eckl sowie den Betreuern Christian Rudolf, Christina und Steffi Zeller, Florian Eiblmeier, Martina Weinberger, Martina Weinzierl und Sabrina Wintersberger.

Das Firmwochenende in Werdenfels sollte den Firmbewerbern in lockerer Atmosphäre und in spielerischer Leichtigkeit vermitteln, wie wichtig die Spendung des Firmsakramentes im Leben eines Christen ist. Pfarrer Jürgen Josef Eckl war es ein großes Anliegen, den Jugendlichen das Grundwissen des Glaubens zu vermitteln, das in der Schule und im Elternhaus oft zu kurz kommt. Die Themengebiete waren in einzelne Stationen aufgeteilt, die in Gesprächen und Gruppenarbeiten, in Spielen und Liedern das Grundwissen an die Themenschwerpunkte heran führten.

Im Zuge dessen wurde auch über das Wesen des Heiligen Geistes gesprochen, die Symbole und Umschreibungen, der Wirkung und dem Pfingstereignis. Auch die Basis der Lehre vom und die Reflexion über den Heiligen Geist und Grundbegriffe der christliche Trinitätslehre wurden durchgesprochen.

(Bericht/Fotos: Melis)