Erstkommunionkinder lernen Jesus besser kennen

Die Erstkommunionkinder verbrachten auch heuer wieder mit Pfarrer Jürgen Josef Eckl und einigen Müttern zwei Tage beim Vorbereitungswochenende im Pfarrheim. Ziel der beiden Tage war es, Jesus Christus, dem die Kinder in der Hl. Kommunion empfangen, noch besser kennenzulernen.

Dies geschah durch eine abwechslungsreiche Methodik: mit Spielen, Geschichten, Bastelarbeiten und meditativen Elementen versuchte Pfarrer Eckl die Kinder der 3. Klasse an das Thema “Erstkommunion” heranzuführen.

Höhepunkt des ersten Tages war das gemeinsame “Festmahl”. Nach einer hinführenden Brotmeditation, waren die Kinder selbst gefordert: Sie durften eine Festtafel bereiten. Dann erklärte Pfarrer Eckl mit Hilfe der Bibelsequenz des Letzten Abendmahls die Bedeutung der sonntäglichen Eucharistiefeier. Zum Schluss durften natürlich alle Festmahl halten – mit Fladenbrot und Trauensaft.

Am nächsten Tag stand die Geschichte vom Guten Hirten im Mittelpunkt, ehe die Erstkommunionkinder bunte Kreuze aus Maosaiksteinen basteln durften. Diese kamen dann auch bei der Gestaltung eines Bodenbildes zum Einsatz, womit die Karwoche und das Osterfest dargestellt wurden.

Den Abschluss bildete das Singen der Erstkommunionlieder und eine Orgelführung in der Pfarrkirche mit Willi Gabler.

Am Sonntag trafen sich alle noch einmal zum Familiengottesdienst mit Wüstenrabe Habakuk in der Pilstinger Kirche.