Auch die Pfarreiengemeinschaft hat Abschied von Papst em. Benedikt XVI. genommen. Seit seinem Heimgang beteten viele Gläubige täglich den Rosenkranz für ihn; am Mittwoch fand in der Pfarrkirche Pilsting eine Totenvesper statt; und am Donnerstag, dem Tag seines Begräbnisses, schließlich, fand man sich in der Pfarrkirche zur Eucharistiefeier für den “bayerischen Papst” zusammen.

Hier können Sie die Predigt von Dekan Jürgen Joef Eckl nachlesen.

Dekan Jürgen Josef Eckl in der Landauer Neuen Presse (04.01.2023) zum Tod Papst Benedikt XVI.:

Die Person Joseph Kardinal Ratzinger hat mich bereits in meiner Jugendzeit sehr beeindruckt und mein Interesse an der Theologie geweckt. Ich habe am Gymnasium schon viele seiner Bücher gelesen, und natürlich erst recht im Laufe des Studiums, das in die Zeit seines beginnenden Pontifikats fiel. Ein großer Schock war für mich 2013 die Nachricht von seinem Rücktritt, den ich erst im Nachhinein als einen mutigen und wegweisenden Schritt erkannt habe. Ich bin davon überzeugt, Papst Benedikt XVI. wird der Welt in Erinnerung bleiben als einer der bedeutendsten Theologen und Denker der neueren Kirchengeschichte, als ein genialer Prediger, vom tiefen Glauben durchdrungener Diener und Lehrer der Kirche und nicht zuletzt als ein feiner, zutiefst ehrlicher und aufrichtiger Mensch. Einerseits macht mich sein Tod traurig, anderseits freue ich mich für den Papa emerito, dass er nach einem langen und erfüllten Leben jetzt die Herrlichkeit Gottes schauen darf, die er so sehr ersehnt hat. Alle Menschen guten Willens, die sein Pontifikat unvoreingenommen und vernünftig betrachten, werden es in guter Erinnerung behalten und als ein großes bewerten.