Eine musikalische Passionsandacht des Orchestervereins Dingolfing-Landau mit Unterstützung des Kirchenchors Großköllnbach hat für Gläubige und Musikliebhaber am Freitagabend in der Pfarrkirche Pilsting stattgefunden. Sowohl das Orchester, als auch der Kirchenchor, werden von Kirchenmusiker Thomas Eiserle geleitet. „Mit großen Schritten gehen wir auf das wichtigste Fest unseres Glaubens zu: Auf Ostern“, sagte Pfarrvikar Peter Chettaiyil zur Einführung. Die Passionsandacht solle ein Stück weit musikalisch auf dieses Ereignis vorbereiten. Die Spenden, die die Gäste an den Eingängen in die Körbchen legen konnten, kommen dem Orchesterverein zugute. „Herr, bleib bei mir“: die deutsche Version Dieser spielte unter anderem „Air“ aus der Suite Nr. 3 von Johann Sebastian Bach, „Memory“ aus dem Musical „Cats“ von Andrew Lloyd Webber, von der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel „La Paix“, der Kirchenchor Großköllnbach sang „In jener letzten der Nächte“ von Anton Bruckner oder „Herr, bleib bei mir“ in der deutschen Version von Henry Francis Lyte (Original „Abide With Me“). Dazu wurden Texte, passend zum Abendthema, gelesen.

(Text und Foto: S. Melis)