Erstkommunionkinder verbrachten Wochenende zur Vorbereitung auf das große Fest

Zusammen mit Pfarrer Jürgen Josef Eckl verbrachten die 33 Erstkommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft ein gemeinsames Vorbereitungswochenende im Pfarrheim von Pilsting. Am ersten Tag standen verschiedene Spiele auf dem Programm, die den Kindern sichtlich Spaß machten. Aber auch die inhaltliche Komponente kam nicht zu kurz: Nach einer Meditation zum Thema “Brot” waren die Kids gefordert, indem sie eine Festtafel gestalten sollten. Mit großem Elan schmückten sie den einfachen Tisch im Pfarrsaal zu einer festlichen Tafel mit Blumen, Tischdecken, Kerzen und Tischkarten. Anschließend ließen sie sich Brot und Traubensaft schmecken. Bei dieser Gelegenheit erläuterte Pfarrer Eckl den Kindern die Bedeutung des Letzten Abendmahles Jesu und die Parallele zur Eucharistiefeier. Den Abschluss bildete ein kurzes Abendlob in der Pfarrkirche.

Am nächsten Tag stand das Gleichnis vom guten Hirten auf dem Programm. Frau Roider, Kirchenmusikerin in der Pfarreiengemeinschaft, sang zunächst mit den Kindern Lieder und führte sie dann an einen spannenden Ort: die Orgelempore. Dort erklärte sie den aufmerksamen Zuhörern die Funktion der Orgel. Nachdem man sich mittags gut gestärkt hatte, ging es mit einer österlichen Einheit weiter, wobei Pfarrer Eckl den Kindern mit Hilfe eines Bodenbildes die Verbindung von Ostern und Eucharistie aufzeigte. Schließlich durften die Buben und Mädchen Osterkreuze aus Ton basteln und bemalen.

Seinen Abschluss fand das Vorbereitungswochenende mit dem gemeinsamen Gottesdienst am Abend. Die Erstkommunionkinder truge ihre zuvor selbst formulierten Fürbitten vor und einige von ihnen versuchten sich auch schon als Ministranten.

(Foto: Melis)