Große und kleine Adventskränze standen auf den zusammengeschobenen Tischen aufgereiht; Kerzen in allen Farben und Größen, die Kränze geschmückt mit Bänden und getrockneten Früchten, mit glänzenden Kugeln oder matten Ornamenten. Am Dienstag wurden die Adventskränze der einzelnen Klassen in der Aula der Hans-Carossa Grund- und Mittelschule von Pfarrer Jürgen Josef Eckl gesegnet. „Das sind ja ganz wunderbare Kränze, die eure Eltern gemacht haben“, sagte er, „wirklich schön!“ Coronabedingt konnten nur jeweils zwei Schüler der einzelnen Klassen sowie Rektorin Karolina Schober teilnehmen. Der Adventskranz helfe dabei auf Weihnachten zu warten, sagte er. „Freut ihr euch auf Weihnachten?“ Die Schüler waren sich einig: „Ja!“, natürlich. „Mitunter ist das Warten ziemlich anstrengend“, sagte er. „Weihnachten feiert man ja gerne, aber den Advent nicht so sehr – das ist die Wartezeit, die Vorbereitungszeit.“ Die Kränze seien ähnlich einem Adventskalender. „Das Besondere daran ist, dass es mit jeder Kerze heller wird. Auch das weist uns auf Weihnachten hin“, sagte er, „denn je näher wir Jesus kommen, desto heller wird unser Leben. Desto schöner und froher.“

(Text und Foto: S. Melis)