Altötting-Wallfahrt und Bittgang finden nicht statt

Mit großem Bedauern müssen wir auch die jährliche Altötting-Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft für den 25. und 26. April absagen. Die aktuelle Situation macht die Wallfahrt unmöglich. In Altötting sind derzeit alle Kirchen geschlossen. Alle Wallfahrten wurden abgesagt. Wir überlegen natürlich, die Wallfahrt im Herbst nachzuholen. Dazu müssen aber erst die weiteren Entwicklungen absehbar sein.

Dennoch dürfen wir unsere Anliegen und Sorgen zur Gottesmutter tragen. Es sei daran erinnert, dass auch Pilsting ein Wallfahrtsort war. Das Original des Gnadenbildes der Mutter Gottes im Moos befindet sich in der Pfarrkirche und lädt alle Pilstinger und Pilger aus nah und fern ein, bei der Gottesmutter Hilfe und Schutz zu erbitten.

Die Corona-Pandemie zwingt dazu, auch den Bittgang und die Messfeier zur Heimkehrerkapelle am 1. Mai abzusagen. Eventuell wird diese liebgewordene Tradition im Laufe des Sommers oder im Herbst nachgeholt, zumal sich heuer die Errichtung zum 25. Mal (1995) jährt.