„Seit Weihnachten, dem Fest der Geburt des Herrn, sind jetzt 40 Tage vergangen“, sagte Pfarrer Jürgen Josef Eckl in der Seelenkapelle kurz vor Beginn des Gottesdienstes. Die Kommunionkinder hielten Kerzen in den Händen und sahen sich neugierig um: man hat nicht oft die Gelegenheit in die Kapelle am Eingang zum Friedhof reinzuschauen. Diese Gelegenheit bot sich am Mittwoch zur „Darstellung des Herrn“. Im Volksmund „Mariae Lichtmess“ genannt wird das Fest 40 Tage nach dem Hochfest der Geburt des Herrn gefeiert und erinnert an Weihnachtsbotschaft. Im Gottesdienst in Pilsting wurden die Kerzen für das Jahr gesegnet, ebenso die Kerzen der Kommunionkinder. Das Fest „Darstellung des Herrn“ oder im Volksmund „Mariae Lichtmess“ erinnert 40 Tage nach dem Hochfest der Geburt des Herrn an die Weihnachtsbotschaft. „Heute feiern wir den denkwürdigen Tag, an dem Jesus von seinen Eltern in den Tempel gebracht wurde“, erklärte er Gläubigen. Christus begegnete an diesem Tag zum ersten Mal seinem Volk, das ihn im Glauben erwartete, fuhr er fort. Gemeinsam mit der Prophetin Hanna erkannte Simeon, vom Heiligen Geist in den Tempel geführt, im Kind den verheißenen Messias. Nach dem Gottesdienst wurde der Blasius-Segen gespendet. Der Legende nach rettete der Heilige Blasius, dessen Gedenktag am 3. Februar gefeiert wird und um das 4. Jahrhundert Bischof von Sebaste in Armenien war, einen Jungen vor dem Erstickungstod.

Bilder und Text: S. Melis