Anmeldung zur Altötting-Wallfahrt am 28. und 29. April

Die Altöttingwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Pilsting-Großköllnbach mit den Parnkofen und Ganacker findet am 28. und 29. April statt und steht unter dem Leitwort „Jesu Kreuz – unser Buch“. Das Leitwort steht im Zentrum des Jubiläumsjahres zu Ehren des Heiligen Bruder Konrad von Parzham, dessen Geburtstag sich am 22. Dezember 2018 zum 200. Mal jähren wird. Ein Höhepunkt wird der Einzug zur Muttergottes heuer auch mit den Kommunion- und Firm Kindern zur Basilika zum Wallfahrerabschlussgottesdienst mit Pfarrer Jürgen Josef Eckl und dem gemischten Chor am Sonntag um 8.30 Uhr sein.

Zu der großen Fuß- und Buswallfahrt sind alle Gläubigen des Pfarreiengebietes und darüber hinaus zur Teilnahme eingeladen. Diese kombinierte Fuß-Bus-Altötting-Wallfahrt beginnt am Samstag, 28. April. Die Fußwallfahrer treffen sich wie immer um 7.45 Uhr in Bubach zum Verladen des Gepäcks. Nach dem Reisesegen mit Pfarrer Eckl um 8 Uhr wird betend gemeinsam los gepilgert.

Die Wegstrecke führt über Reisbach nach Haberskirchen. Dort wird zirka eine Stunde Mittagspause gemacht. Anschließend geht es weiter über Rohrbach, Rattenbach bis Staudach zur Nachmittagspause. Das letzte Teilstück des ersten Tages, das auch das Längste und Schwierigste ist, geht bis nach Geratskirchen. Hier wird übernachtet und das gemeinsame Nachtlager im Saal bezogen. Bis hierher sind zirka Zweidrittel der Gesamtstrecke zurückgelegt.

Der Aufbruch am Sonntag ist um 5 Uhr. Die Wallfahrer, die sich den Pilgerweg erst ab Geratskirchen zutrauen, werden ab diesem Punkt gemeinsam mit den Fußwallfahrern mitpilgern können. Es wird wieder die Möglichkeit geboten am Sonntagmorgen mit Bussen nach Geratskirchen zu fahren.

Es besteht wiederum die Möglichkeit: Für Interessenten, welche am Sonntagmorgen gemeinsam mit den Fußwallfahrern das restliche Teilstück von Geratskirchen bis nach Altötting mitpilgern möchten, ist die Abfahrt von Großköllnbach ab 3.50 Uhr sowie auch von Waibling ab 3.50 Uhr und anschließend ab 4 Uhr von Pilsting aus, nach Geratskirchen zu fahren. Rückfahrt für diese Pilger ist um 11 Uhr ab Chiemgaustraße.

Für die anderen Busse, Abfahrt von Großköllnbach 6 Uhr, sowie von Waibling ab 6 Uhr und gemeinsam ab 6.15 Uhr ab Marktplatz Pilsting. Diese fahren bis zur Innbrücke und bis zum Busbahnhof in Altötting. Wer von der Innbrücke aus noch mit der großen Gruppe mitgehen möchte, für diejenigen ist es dann zu Fuß noch zirka 50 Minuten bis zum Kapellplatz. Die Rückfahrt für die 6.15 Uhr Teilnehmer erfolgt um 12.30 Uhr ab Busbahnhof. Es wird wieder ein Bus, welcher gemeinsam mit den Mini’s und Kommunionkindern nach dem Gottesdienst um zirka 9.30 Uhr zurück vom Busbahnhof nach Pilsting fahren. Genauere Informationen werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

(Bericht und Foto: Melis)

Anmeldemöglichkeiten (vom 26.03. bis 13.04.2018):

• Für Fußwallfahrer bei Herrn Albert Pöschl (Tel. 09953-2467)

• Für Buswallfahrer im Pfarrbüro. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Pfarrbüros!