Der neue Landespräses der katholischen Männergemeinschaften in Bayern e.V., Pfarrer Jürgen Josef Eckl aus der Pfarreiengemeinschaft Pilsting-Großköllnbach im Bistum Regensburg, stattete Bischof Rudolf Voderholzer am vergangenen Freitag einen Antrittsbesuch ab. Zum 1. Mai 2022 ernannte ihn der Münchner Erzbischof Dr. Reinhard Kardinal Marx im Namen der Freisinger Bischofskonferenz zum Landespräses der katholischen Männer in Bayern e.V.. Begleitet wurde Pfarrer Eckl vom Diözesanmännerseelsorger Domvikar Msgr. Harald Scharf, sowie von Diakon Walter Bachhuber, dem Leiter der Fachstelle Männerseelsorge im Bistum Regensburg.

Bischof Rudolf gratulierte Pfarrer Jürgen Josef Eckl zu Beginn des Austausches zu seiner Ernennung als Landespräses der katholischen Männergemeinschaften e.V.. Dekan Eckl gab Bischof Rudolf einen Einblick in sein neues Tätigkeitsfeld und berichtete ihm auch über seine pastoralen Ideen für die Zukunft der Männerseelsorge in Bayern. „Ich möchte den Landesverband vor allem sichtbarer in der Gesellschaft machen und ihm mehr Gehör verleihen“, so Pfarrer Jürgen Josef Eckl. Er denke dabei vor allem an eine Modernisierung der Zeitschrift des Landesverbandes, die seiner Meinung nach öfter erscheinen sollte und mit mehr Inhalt, sowie Angeboten der verschiedenen Männergemeinschaften aus den verschiedenen Diözesanverbänden gefüllt werden sollte.

Bischof Voderholzer konnte dieses Engagement nur unterstützen und bekräftigen, denn dem Regensburger Oberhirten liegt die Männerseelsorge sehr am Herzen. „Die eigentliche Herausforderung in der Kirche sind die Männer“, erklärte er seinen Gästen. Der Glaube wird vor allem durch die Frauen in der Gesellschaft repräsentiert, sei es in ihrer Eigenschaft als pastorale Mitarbeiterinnen, in der Kommunionvorbereitung in den Pfarreien, oder als Erzieherinnen in katholischen Kindergärten, sowie in ihrer Rolle als Mütter. Ausdrücklich hob der Regensburger Diözesanbischof dabei die Marianische Männerkongregation hervor, die seit langem den Männern einen Raum zur Entfaltung ihres Glaubens gebe.

Text und Bild: Bischöfl. Pressestelle, Christian Beirowski