Auch starke Männer brauchen Seelsorge

„Auch starke Männer brauchen Seelsorge“ – so jedenfalls die eindeutige Meinung von Bischof Rudolf Voderholzer und den Männerseelsorgern der bayerischen Bistümer. Bei ihrem Frühjahrstreffen, im März 2023, berief die Freisinger Bischofskonferenz den Regensburger Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer zum neuen Beauftragten für die Männerseelsorge in Bayern. Er übernahm diese Aufgabe vom emeritierten Bamberger Erzbischof Ludwig Schick. Die bayerischen Männerseelsorger kamen diese Woche nach Regensburg um den neuen bayerischen „Männerbischof“ zu treffen und sich gegenseitig kennenzulernen.

„Ich möchte erst einmal zuhören, was es aus den anderen Bistümern so gibt und welche Ideen sie so haben“, richtete Bischof Rudolf das Wort an die bayerischen Männerseelsorge zu Beginn des rund zweistündigen intensiven Austausches im Bischöflichen Ordinariat in Regensburg. Mit großer Freude stellten die Männerseelsorger ihr breites Angebot im Bereich der Männerseelsorge vor. Die umfangreichen Jahresprogramme reichen von Vorträgen, Exerzitien, Entspannungskursen, oder großen und kleinen Männerwallfahrten. Mit ihrem Angebot erreichen die Männerseelsorger auch immer wieder Männer außerhalb des kirchlichen Umfeldes, erklärten sie Bischof Rudolf. Es gebe auch viele Männergruppen, die sich in den Pfarreien organisieren. Gemeinsam mit dem neuen bayerischen „Männerbischof“ wurde überlegt, wie man in Zukunft attraktive Angebote im Bereich der Männerseelsorge erstellen und anbieten kann. Im Plenum wurde dabei offen, engagiert und konstruktiv diskutiert. Bischof Rudolf übernahm mit Freuden dieses neue Amt und arbeitet sich gerade intensiv in die Materie an. Seit seiner Kaplanszeit und während seiner ganzen pastoralen Tätigkeit, habe er sich schon immer mit dem Feld der Männerseelsorge beschäftigt. „Wenn sie mich dabei mit Literatur oder ihrem Wissen unterstützen können, dann wäre ich ihnen sehr dankbar“, richtete Bischof Rudolf seine Bitte an die bayerischen Männerseelsorger. Aktuell wandelt sich die Rolle des Mannes in der Gesellschaft. Es gibt viele Veränderungen im Berufs-, Familien- und Glaubensleben. Die Männerseelsorge versteht sich als Begleiter für den Mann durch solche Lebenssituationen, oder auch Lebenskrisen.

Männerseelsorge: Spirituell, lebensnah und begleitend

In der Runde mit am Tisch war ebenfalls Dekan Jürgen Eckl aus dem Bistum Regensburg, der am 1. Mai 2022 zum neuen Landespräses der katholischen Männergemeinschaften e.V. berufen wurde. Er ist Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Pilsting-Großköllnbach (Lkr. Dingolfing-Landau) und Dekan des Dekanats Dingolfing-Eggenfelden. Organisiert wurde das Kennenlerntreffen der Männerseelsorger mit Bischof Rudolf von Diakon Walter Bachhuber, dem Leiter der Fachstelle Männerseelsorge im Bistum Regensburg. Am Endes des guten Gespräches war klar: Wir wollen gemeinsam inhaltsstarke, unterstützende und moderne Angebote für Männer schaffen. Spirituell, lebensnah und begleitend.

Text und Fotos: Christian Beirowski | Bistum Regensburg