Drei Tage lang haben sich die diesjährigen Firmbewerber auf den Empfang des Firmsakramentes intensiv vorbereitet. Dazu fuhren sie am Freitag zusammen mit Dekan Jürgen Josef Eckl, Gemeindeassistentin Lisa Rattei und den Ministranten-Gruppenleitern ins Haus Werdenfels.

Während die Firmvorbereitung seit Januar läuft und mit vielen wahlweisen Projekten und spirituellen Angeboten für die Jugendlichen begleitet wird, ist das gemeinsame thematische Wochenende im Haus Werdenfels immer der Höhepunkt der Vorbereitungszeit, da hier neben den inhaltlichen Schwerpunkten auch die Gemeinschaft der Firmlinge im Mittelpunkt steht.

Besonders die jungen Erwachsenen, die die Einheiten leiten, sind dabei in ihrem Engagement für die Kirche und ihrer Vorbildfunktion für die Firmlinge ein großer Schatz. Als Betreuer und Katecheten fungierten Andreas Hüttner, Doris Westermeier, Carina Laimer, Wolfgang Jester, Christina Zeller, Tobias Zeller und Anna Lena Kiermeier.

Inhaltlich und zugleich spielerisch beschäftigten sich die Firmbewerber mit vielen Themen rund um ihren Glauben: Wer ist Jesus für mich? Was ist eigentlich Kirche und wo ist mein Platz in der Gemeinschaft der Christen? Wie läuft die Firmung ab und was bedeuten die Zeichen, die verwendet werden? Wie war das nochmal mit den Sakramenten?

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Messfeier in der Bruder-Klaus-Kapelle.