Auf ein segensreiches Wirken: neuen Pfarrvikar begrüßt

„Mit dem September verbinden wir auch den Beginn es neuen Arbeitsjahres“, sagte Dekan Jürgen Josef Eckl eingangs des Vorabendgottesdienstes am Samstagabend in der Pfarrkirche Pilsting. „Das ist auch bei uns in der Kirche so: Zum 1. September begann der Dienst unseres neuen Pfarrvikars Arul Irudayasamy Antonysamy.“ Es freue ihn, so Dekan Eckl, dass sie zusammen als Einstieg in die Zusammenarbeit und in sein Wirken in der Pfarreiengemeinschaft den Gottesdienst feiern.

„Jetzt am Anfang wird sicher vieles neu und ungewohnt sein. Du musst erst in Deine neuen Aufgaben hineinwachsen, Menschen und Orte kennen lernen, aber ich bin mir sicher, dass es eine gute Zusammenarbeit und ein segensreichen Wirken wird“, betonte er und fügte hinzu: „Die Leute hier sind liebenswerte Menschen, freundliche Menschen, die Dich sicher gut und gerne aufnehmen.“

Arul Irudayasamy Antonysamy stellte sich den Gläubigen in der Pfarrkirche zum Anfang des Gottesdienstes vor: Er wurde im Dezember 1975 in Koovathur Agnespuram im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu geboren, seine Muttersprache ist Tamil. Seine Eltern leben weiterhin in ihrem Dorf in der Heimat. „Mein Vater feiert heute seinen 87. Geburtstag“, erzählte er, „bitte beten Sie auch für ihn besonders“. Mit vier Brüdern und einer Schwester wuchs er auf, wobei einer seiner Brüder ebenfalls zum Priester geweiht worden ist – und derzeit seinen Dienst in Mallersdorf-Pfaffenberg verrichtet. Seine drei Brüder und seine Schwester sind in Tamil-Nadu verheiratet. „Wir werden uns in den kommenden Tagen kennenlernen“, versprach er und betonte, dass er sich auf seinen Dienst freue. 2005 wurde Arul Irudayasamy Antonysamy zum Priester geweiht, 2016 kam er nach Deutschland. In München war er zwei Monate lang auf seine künftige Tätigkeit vorbereitet worden, bevor er seinen Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Niederaichbach, Oberaichbach und Wörth an der Isar antrat, danach diente er in der Pfarrei Herz-Jesu in Sulzbach-Rosenberg, bevor er in die Pfarreiengemeinschaft Pilsting/Großköllnbach mit den Benefizien Ganacker und Parnkofen wechselte.

Text und Fotos: S. Melis