Zum richtigen Zeitpunkt riss am Sonntagvormittag der Himmel auf – die 19 Erstkommunion-Kinder sind nach dem Auszug aus der Kirche von strahlendem Sonnenschein begrüßt worden, während es beim Einzug noch nach einem komplett verregneten Tag ausgesehen hatte.

Auf ihre festliche Erstkommunion hatten sich die Kinder zusammen mit Pfarrer Jürgen Josef Eckl wochenlang vorbereitet – der Situation geschuldet überwiegend digital. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der kleinen Besetzung des „Gemischten Chors“ unter der Leitung von Willi Gabler. Unter den Gästen fanden sich auch Bürgermeister Martin Hiergeist und sein Stellvertreter Hans Weichselgartner sowie Altbürgermeister Josef Hopfensperger und Rektorin Karolina Schober. „Jetzt ist die Zeit der Begegnung“, sagte Pfarrer Eckl eingangs. „Vielleicht seid ihr ein bisschen aufgeregt.“ Und tatsächlich stand vielen Kindern die Aufregung ins Gesicht geschrieben, durften sie den Gottesdienst auch aktiv mitgestalten: die Kyrie-Rufe sprachen die Kinder, auch die Fürbitten, zudem durften sie die Gaben an den Altar bringen. Vier Einlass-Karten hatte jedes Kind mitbekommen, sodass ein Teil der Familien am Gottesdienst teilnehmen konnte.

Zudem gab es die Option den Gottesdienst über Live-Stream zu verfolgen, möglich gemacht durch Ludwig Rauch und Christian Kiermeier. Der Gottesdienst ist weiterhin abrufbar in der Mediathek der Pfarreiengemeinschaft. „Jetzt ist eigentlich nur mehr eines wichtig: du und deine Begegnung mit Jesus“, sagte Pfarrer Eckl an die Erstkommunion-Kinder gewandt. „Und auf diese Begegnung im Zeichen des Brotes kommt es heute an.“

Bei seiner Predigt ging Pfarrer Jürgen Josef Eckl auf das Evangelium nach Matthäus ein, das als Motiv diesem Jahr die Vorbereitung für die Erstkommunion begleitet hat.

Bilder und Text: S. Melis, C. Melis