Bekanntmachung

Auf Beschluss der Kirchenverwaltung wird das Pfarrheim ab 10.10.2022 als Notunterkunft für Flüchtende aus den Kriegsgebieten der Ukraine zur Verfügung gestellt. Veranstaltungen sind ab diesem Zeitpunkt bis auf Weiteres nicht mehr möglich.

Bereits angekündigte Veranstaltungen sind hiermit abgesagt.

Erläuterung:

Das Landratsamt Dingolfing-Landau kam auf die Kirchenverwaltung mit der Bitte zu, das Pfarrheim voraussichtlich über die Wintermonate als Notunterkunft im o.g. Sinne vorzuhalten. Hintergrund ist die Erreichung von Kapazitätsgrenzen vorhandener Aufnahmeeinrichtungen in Bayern angesichts des ungebrochenen Zustroms Flüchtender aus der Ukraine. Die neusten Entwicklungen in diesem Krieg verstärken den Bedarf zusätzlich.

Aus Gründen einer gelebten Caritas ist es für uns als katholische Kirche eine Selbstverständlichkeit, die humanitäre Notlage höher zu gewichten als den Eigenbedarf.

Die Kirchenverwaltung bittet um Verständnis.

gez. Pfarrer Jürgen Josef Eckl, Dekan
Kirchenveraltungsvorstand