Vergangene Woche konnte BGR Josef Singer, ein gebürtiger Pilstinger, im Kreise seiner Familie im „Klosterbräustüberl“ in Mallersdorf den 80. Geburtstag feiern. Vorangegangen war in der „Nardini-Kapelle“ des Klosters ein kurzes Gebetsgedenken an alle Verstorbenen der Familie. Am 27. Juli 1941 in Pilsting als Sohn der Eheleute Josef und Magdalena Singer geboren, reifte in ihm schon als Kind der Gedanke, Priester zu werden. Nach Grundschule, Gymnasium und Theologiestudium ging dieser Wunsch im Juli 1966 in Erfüllung. Im Hohen Dom zu Regensburg erfolgte die Priesterweihe, ein paar Tage später fand die Doppelprimiz Singer-Tremmel in Pilsting statt. Nach Kaplanstellen in Cham, Bodenwöhr und Kümmersbruck wurde Josef Singer Präfekt am Knabenseminar in Regensburg. Anschließend erfolgte die Berufung als Pfarrer nach Reißing, bis er 1978 als Assistent an das Kloster Mallersdorf versetzt wurde. Seit dieser Zeit leistete er dort segensreiche Arbeit, war im Kloster Seelsorger, fungierte als Religionslehrer an der klösterlichen Nardini-Realschule sowie an der Fachakademie für Sozialpädagogik. Weiter war Josef Singer Präses der Mallersdorfer Kolpinggruppe und geistlicher Begleiter der Katholischen Landjugendbewegung ArGe im dortigen Landkreis. Der beliebte Priester spendete vielen Brautpaaren und Täuflingen die Sakramente und gab bei Beerdigungen den Angehörigen Trost und Zuversicht. Jahrelang fungierte er als Urlaubsvertretung in seiner Heimatpfarrei Pilsting. Soweit es die Gesundheit des Jubilars zulässt, ist er auch heute noch Mitzelebrant bei Gottesdiensten. Möge der Herrgott weiterhin seine Segenshand über den treuen Diener halten.

(Text: S. Melis)