Dekanatstag in Reisbach

Zu Beginn des neuen Dienstjahres hat die erste Dekanatskonferenz in St. Michael in Reisbach stattgefunden. Dabei stellten sich die neuen Priester und pastoralen Mitarbeiter des Dekanats Dingolfing-Eggenfelden vor und begannen untereinander Verbindungen zu knüpfen. Geplant sind für das kommende Dienstjahr unter anderem ein Begegnungsabend der Kirchenmusiker, Kirchenpfleger, Notfallseelsorger und Pfarrsekretärinnen, jeweils mit Themenschwerpunkt, sowie ein Austausch zur Ehevorbereitung. Dekan Jürgen Josef Eckl hob die Wichtigkeit der pastoral fundierten Ehevorbereitung hervor. Domkapitular Johann Ammer stellte in einem Impulsvortrag Gründe, Gestaltung und Chancen der Pastoralen Planung 2034 vor und ermutigte, die Herausforderungen zuversichtlich anzugehen, nicht nur als strukturelle Reform, sondern auch als geistlichen Weg und pastorale Neuausrichtung.