Am Freitagabend lud Dekan Jürgen Josef Eckl zur Dekanatsversammlung 2023 nach Dingolfing-St. Josef ein. Im Pfarrheim fanden sich eine Vielzahl von Vertretern der Pfarrgemeinderäte, Kirchenpfleger, Priester, Diakone, Religionslehrer und pastorale Mitarbeiter ein, um hinsichtlich der pastoralen Planung 2034 auf den neuesten Stand gebracht zu werden. Nachdem Dekan Eckl die Entwürfe nochmals vorgestellt hatte, ergaben sich in kleineren Gruppen angeregte Diskussionen über den künftigen Zuschnitt der Pfarreien, die pastorale Ausrichtung und die Auswirkungen auf die Gläubigen in den Gemeinden. Dekan Eckl sammelte alle Anliegen, um sie zu ordnen und an die Arbeitsgruppe im Bischöflichen Ordinariat weiterzugeben. Er betonte, dass jetzt die Zeit sei, die Vorschläge vor Ort zu prüfen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Schließlich dankte er allen Anwesenden für ihr Kommen und ihre engagierte Mitarbeit an diesem zukunftsweisenden Thema.