Die Nacht aller Nächte

Feierlich wurde in der Pfarreiengemeinschaft Pilsting-Großköllnbach das Weihnachtsfest begangen. Eingeleitet haben die Feierlichkeiten die Kinderandachten am Heiligen Abend. In Pilsting, Ganacker und Großköllnbach waren die Kleinsten eingeladen sich zu versammeln, das Weihnachtsevangelium zu hören und sich durch die Krippenspiele mit auf eine Zeitreise ins Heilige Land zu begeben.

“Keiner kann sich dem Ereignis dieses Heiligen Abends entziehen”, sagte Pfarrer Eckl. “Alle Menschen spürten und spüren, dass heute der Friede Gottes in die Welt gekommen ist. Deshalb feiern wir Weihnachten. Deshalb finden an diesem Abend so viele Menschen den Weg in die Kirche. Weil sie spüren: Heute ist mir mein Heiland geboren.”

In Pilsting zeigten die Kinder, dass sich sogar die Tiere dem Frieden von Weihnachten nicht entziehen konnten und sich gemeinsam auf den Weg zur Krippe im Stall von Betlehem machten.

Zu späterer Stunde feierten die Gläubigen die Christmette in den vollbesetzten Pfarrkirchen. Mit einem feierlichen Einzug unter den festlichen Klängen der Orgel begann die Liturgie in Pilsting. Pfarrer Jürgen Josef Eckl trug das Jesuskind in die Kirche – flankiert von einer großen Ministrantenschar. Nachdem das Christkind in die Krippe gelegt wurde, drückten die Mitfeiernden ihre weihnachtliche Freude mit dem Lied “Zu Betlehem geboren” aus. Der Gottesdienst in Pilsting wurde musikalisch vom Gemischten Chor unter der Leitung von Wilhelm Gabler mitgestaltet, in Großköllnbach durch den dortigen Kirchenchor unter Leitung von Anna Roider.