Am Samstag fand in Pilsting das jährliche Ehevorbereitungsseminar statt. Es ist eines von vielen, die das ganze Jahr über im Dekanat und darüber hinaus, seit einiger Zeit auch online, angeboten werden. Dekan Jürgen Josef Eckl und Gemeindeassistentin Lisa Rattei begrüßten die Paare aus Pilsting bzw. Großköllnbach und anderen umliegenden Pfarreien.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde stand das Thema “Partnerschaft und Kommunikation” im Mittelpunkt des Vormittags. In einem zweiten Teil referierte Dekan Eckl über die Ehe als Sakrament, die Feier Trauung im Rahmen der Liturgie und über kirchenrechtliche Voraussetzungen zur katholischen Eheschließung.

Gut vorbereitet und “positiv überrascht” machten sich die Paare mit viel Vorbereitungsmaterial wieder auf den Heimweg.