Elisabethfeier des KDFB Großköllnbach

 

Am Donnerstagabend hat die Elisabethfeier des KDFB Großköllnbach in der Pfarrkirche St. Georg in Großköllnbach stattgefunden, im Anschluss hatte der Frauenbund zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Egerer geladen. Hardy Scherzer wurde dabei für 20 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Außerdem stellte Maria Hertreiter, Leiterin der Offenen Ganztagesbetreuung Pilsting, die Aktion „Essens-Patenschaft“ vor: Immer mehr Eltern oder Alleinerziehenden gibt es, die sich für ihre Kinder kein gesundes Mittagessen mehr leisten können. Die sind dann von 7 Uhr bis 16 Uhr in der Schule, und der Magen knurrt. Im vergangenen Jahr wurde dann das Spendenkonto eingerichtet, so dass jeder anonym und ohne große Bürokratie helfen können. Die Mitglieder des KDFB zeigten sich zu Gunsten der „Essens-Patenschaft“ spendabel beim Elisabethopfer: 478 Euro kamen im Körbchen zusammen, aufgestockt durch den KDFB Großköllnbach, wurden 600 Euro überreicht. “Ich weiß gar nicht was ich sagen soll”, sagte Maria Hertreiter sichtlich gerührt.

 

Die Elisabethfeier in der Pfarrkirche St. Georg gestaltete Gemeindeassistentin Lisa Rattei, sehr zur Freude der Frauen, die ausnehmend gute Worte für die Gestaltung fanden. Annemarie Strigl aus der Vorstandschaft begrüßte die Mitglieder und Ehrengäste, darunter Bürgermeister Martin Hiergeist, Pfarrvikar Arul und Gemeindeasssistentin Lisa Rattei. Bürgermeister Martin Hiergeist lobte den KDFB Großköllnbach als umtriebigen Verein, der das ganze Jahr über wertvolle Arbeit leiste. “Wir müssen die Menschen froh machen”, zitierte Gemeindeassistentin Lisa Rattei die Heilige Elisabeth, “und ich möchte nochmal betonen, wie es der Frauenbund schafft die Menschen hier ein Stück weit froh zu machen.” Sie hob die Gestaltung im Kirchenjahr hervor, aber auch die Verantwortung, die der KDFB in der Gesellschaft übernimmt. “Sie vertreten die Frauen in der Kirche”, betonte sie, trotz vieler Herausforderungen. Sylvia Simbeck aus der Bezirksvorstandschaft, betonte: “Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, dass Mitglieder einem Verein über 20 oder 40 Jahre die Treue halten.” In der heutigen schnelllebigen Zeit sei das etwas Besonderes. Sie freute sich Hardy Scherzer für 20 Jahre Treue dem KDFB zu ehren. 

 

“Wir können heute zurück blicken auf ein sehr gutes und ereignisreiches Frauenbund-Jahr”, sagte Annemarie Strigl und dankte den Frauen, die sie bei ihren vielen Aktionen unterstützen. “Ich glaube, wir haben euch wieder ein abwechslungsreiches Jahr zusammen gestellt.” Rita Schmaderer gab eine Übersicht über die Tätigkeiten des KDFB Großköllnbach, darunter herausragende Ereignisse, wie die Beteiligung zu den Feierlichkeiten “100 Jahre Pfarrei Großköllnbach”, bei dem die Frauen die Pfarrkirche St. Georg wunderschön geschmückt hatten. Doch der Frauenbund war wirklich umtriebig: jeden Monat war beim KDFB etwas geboten, von Kaffekränzchen, Ausflügen, Vorträgen über Frauenfrühstück und Andachten. Auch gab sie eine Übersicht über die Finanzlage des KDFB Großköllnbach. Diana Königer gab einen kurzen Bericht zur Eltern-Kind-Gruppe Großköllnbach ab: “Im Zentrum stehen, anders als man denken könnte, die Eltern, die Mamas und Papas”, sagte sie. Es gehe auch darum die Eltern zu entlasten und Anlaufpunkt für etwaige Fragen frischgebackener Eltern zu sein. 

 

Maria Hertreiter stellte die Offene Ganztagesbetreuung Pilsting, deren Leiterin sie ist, vor. “Ich finde es ganz wichtig, dass man einen Einblick in die Offene Ganztagesschule bekommt.” 2002 bis 2009 war es eine sogenannte “Mittagsbetreuung”, seit 2009 ist es eine Offene Ganztagesschule. 150 Grundschüler und 18 Mittelschüler sind in der OGTS, entweder bis 13.30 Uhr oder bis 16 Uhr; natürlich bekommen die Schüler ein warmes Mittagessen. 13 Betreuerinnen kümmern sich um die jahrgangsgemischten Gruppen. “Mein Hauptanliegen ist ‘Chancengleichheit für alle'”, sagte sie. Es gibt zwar behördliche Möglichkeiten Anträge für Schulbedarf oder warmes Essen sowie Klassenfahrten zu stellen, aber: es müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. “Es ist ein sehr sensibles Thema, mir tut das selbst so leid, wenn man Kinder dabei hat, die mitessen möchten, aber daneben sitzen und zusehen müssen.” Es gibt alleinerziehende Mütter oder Familien, in denen Väter krank geworden sind. Da wird auch am Mittagessen der Kinder gespart. “Ich rede von Menschen die Arbeiten”, unterstrich sie. Aber es reicht manchmal einfach nicht, vor allem nicht mit den mittlerweile äußerst gestiegenen Lebenserhaltungskosten. Deshalb wurde 2022 ein Konto eingerichtet: Wer gerne helfen möchte, kann sich im Falle einer Patenschaft an Katrin Firlbeck von der Marktgemeinde Pilsting unter der Telefonnummer 09951/9301-302 wenden oder auf das Konto DE74 2500 0000 0009 0357 Stichwort „Essens-Patenschaft“ spenden.

 

Am Sonntag nimmt der KDFB am Volkstrauertag teil, am 2. Dezember gehts zum Christkindlmarkt nach Nürnberg, ein paar Restplätze sind frei. Am Freitag, 8. Dezember, findet nach dem Gottesdienst die Adventsfeier im Gasthaus Egerer statt, umrahmt von der Göpferdinger Stubenmusi. Am 9. Dezember findet “Köllnbach glüht” statt, an dem sich der KDFB wieder beteiligt.  

 

(Text und Foto: S. Melis)