Erntedank mit Kirchenmaus Amalia

Am Erntedankfest versammelten sich viele Familien mit Kindern in der Pfarrkirche von Pilsting, um beim Sonntagsgottesdienst für die Ernte des Jahres zu danken. Besonderer Gast war wieder die Kirchenmaus Amalia, die sich zunächst über die Äpfel, ihre Lieblingsspeise, hermachte, ehe sie mit Pfarrer Jürgen Josef Eckl und den Kindern den Erntealtar begutachtete. Hierfür hat sich die Kolpingfamilie im Vorfeld wieder viel Mühe gegeben. In seiner Predigt hob Dekan Eckl zusammen mit seiner Co-Predigerin Amalia die Bedeutung des Dankes hervor. Auch für die kleinen Dinge des Lebens müsse man dankbar sein, denn nichts sei selbstverständlich, auch wenn wir dies oft so wahrnehmen würden. Mit neuem geistlichen Liedgut begleitet ging man dann in die Eucharistiefeier, die große Danksagungsfeier der Kirche, über. Nach dem Segen durften sich alle Mitfeiernden noch einen Apfel aus der Hand der Kirchenmaus, die gerne ihre Lieblingsspeise teilte, abholen.