Erstkommunion in Pilsting: “Kommt und seht”

Am Sonntag haben die Kommunionkinder in Pilsting ihre Erstkommunion von Pfarrer Jürgen Josef Eckl in der Pfarrkirche Pilsting empfangen. Unter strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel zogen die Kinder, geführt von den Ministranten, über den Landauer Weg zur Pfarrkirche. Musikalisch umrahmt wurde die Heilige Messe vom Großköllnbacher Chor sowie dem Kinder- und Jugendchor der Pfarreiengemeinschaft, jeweils unter der Leitung von Anna Roider, und der Jugendkapelle Großköllnbach.

Es sei ein großer und wichtiger Tag für die Kinder, sagte Pfarrer Jürgen Josef Eckl, auf den sich die Erstkommunionkinder schon lange im Vorfeld in der Schule und in der Pfarrgemeinde vorbereitet haben. Dass es ein wichtiger Tag ist, zeige auch, dass die Eltern, Geschwister und Großeltern sowie Freunden der Kinder und auch Bürgermeister Josef Hopfensperger sowie Rektorin Karolina Schober und die Klassenlehrerinnen der Erstkommunionkinder an der Heiligen Messe teilgenommen haben. „Aber jetzt in diesem Gottesdienst kommt es eigentlich nur mehr auf eines an: auf dich und Jesus, dem du in dieser Feier, in der Kommunion, im Zeichen des Brotes, zum ersten Mal ganz persönlich begegnen darfst“, sagte er. „Dafür wollen wir unsere Herzen jetzt öffnen. Wir wollen uns innerlich vorbereiten auf diese Begegnung.“ Er bezog sich auf die Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Johannes, in dem erzählt wird, wie Johannes am Ufer des Jordan stand, als Jesus vorüber ging. Zwei seiner Jünger standen bei Johannes und er deutete auf Jesus und sagte: „Seht, das Lamm Gottes!“ Die Jünger folgten Jesus, der sich zu ihnen umdrehte. Sie fragten ihn: „Wo wohnst du?“ und er sagte: „Kommt und seht!“ Unter dem Motto „Jesus, wo wohnst du?“ stand die Erstkommunion-Vorbereitung. Mit dem Empfang des heiligen Sakraments, das ein Geschenk ist, sei Jesus nun immer an der Seite der Kinder. „Es gibt keinen Tag mehr im Leben, wo man alleine unterwegs ist“, sagte Pfarrer Eckl.

Die Erstkommunion haben gefeiert: Patrick Birke, Aaron Lau, Laura Lindner, Mia Christl, Victoria Mac Ilvaine, Johanna Cordes, Maximilian Menath, Simon Eibl, Tim Neudecker, Leon Hackl, Lana Niess, Leonie Hamberger, Angelina Obermeier, Anna-Lena Jüng, Anna-Marie Olheiser, Lucas Kühl, Daria Pawlak und Pia Holzapfel.

(Bericht: Melis / Fotos: Melis, Schwarzmüller)