Erstkommunionfeiern unter Corona-Bedingungen

An drei Sonntagen hintereinander haben insgesamt 54 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft das Fest der Erstkommunion begangen. Nachdem der Landkreis Dingolfing-Landau eine Inzidenz über den Warnwert aufweist, war es im Laufe der Woche zu Verwirrung und Sorge um die Erstkommunion gekommen. Am Freitag konnte Pfarrer Jürgen Josef Eckl glücklicherweise bestätigen: Die Kommunion findet wie geplant statt. Eltern und auch Kinder waren erleichtert – und am Sonntag zeigte sich sogar strahlend blauer Himmel und die Sonne über der Pfarrkirche Pilsting, wie ein ermunterndes Zeichen für die Erstkommunionkinder.

Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrer Jürgen Josef Eckl mit Konzelebrant Pfarrer Franz Tremmel, musikalisch umrahmt wurde die feierliche Messe vom Gemischten Chor Pilsting unter der Leitung von Willi Gabler, in Großköllnbach von Kirchenmusikerin Motoko Matsuno und einer Schola. „Eigentlich hätten wir schon vor langer Zeit dieses Fest feiern sollen, kurz nach Ostern“, sagte er. „Eigentlich“ ist ein häufig genutztes Wort in diesem Corona-Jahr – die Erstkommunion hatte verschoben werden müssen. So hofft er, wie er betonte, dass die Kinder sich nun umso mehr über diesen „ganz besonderen“ Tag freuen. Dass der Tag besonders ist zeigten nicht nur die langen, weißen Kleider der Kommunion-Kinder, auch die feierlich gekleideten Eltern, Großeltern, Geschwister und Verwandte verwiesen auf den besonders festlichen Charakter des Tages. Pfarrer Jürgen Josef Eckl begrüßte zudem unter anderem Pfarrer Franz Tremmel, die Kommunionkinder und sowie Bürgermeister Martin Hiergeist, seinen Stellvertreter Hans Weichselgartner sowie Altbürgermeister Josef Hopfensperger und Rektorin Karolina Schober.

An diesem „wichtigen und großen“ Tag sei nur eines wichtig, sagte Pfarrer Eckl: „Du und Jesus“, an die Kommunionkinder gewandt. „Ihm darfst du im Zeichen des Brotes bei dieser Feier begegnen“, sagte er. „Zum ersten Mal kommt er zu dir. Für diese Begegnung wollen wir gemeinsam unsere Herzen öffnen.“

Zum Abschluss der insgesamt dritten und damit letzten Erstkommunionfeier in der Pfarreiengemeischaft Pilsting/Großköllnbach in diesem Jahr 2020 dankte Pfarrer Jürgen Josef Eckl unter anderem den Kommunionkindern und ihren Eltern und allen Helfern.

Text und Fotos: S. Melis, F. Schwarzmüller