Die Erstkommunion-Vorbereitung in diesem Jahr wird für die Kinder stark über digitale Zusatzangebote seitens der Pfarreiengemeinschaft Pilsting/Großköllnbach geprägt. Doch das multimediale Angebot allein reicht nicht – Pfarrer Jürgen Josef Eckl ist intensiv auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. Die „Erstkommunion-Cloud“ ist einfach zu finden unter www.pfarreiengemeinschaft-pilsting.de auf der Startseite und das digitale Herzstück der Vorbereitungs-Zeit.

Schon in der „normalen“ Zeit ist das komplexe Thema der Erstkommunion eine Herausforderung für die Kinder – und für Pfarrer Jürgen Josef Eckl, der ihnen den vollen Umfang der Bedeutung des ersten Empfang des Sakraments der heiligen Kommunion nahebringen soll. „Da wachsen die Kinder normalerweise Schritt für Schritt rein“, erklärte er. Bei der Vorbereitungszeit der Kinder konnte er sich auch immer auf eine gute Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Hans-Carossa Grundschule verlassen. „Die Kombination Schule – Religionsunterricht – und außerschulische Vorbereitung macht Sinn, weil sie in der Schule die Theorie lernen und außerschulisch, am Wochenende und bei den Weg-Gottesdiensten, die Praxis kennen lernen.“ Aus der „Ferne“ ein Konzept zu stellen, bringt das auf ein ganz neue Stufe.

Grundlegend für eine umfangreiche Vorbereitung in diesem – außergewöhnlichen – Jahr, ist die Mitarbeit der Eltern. Dabei erinnert er an das Taufversprechen: „Das haben die Eltern bei der Taufe ihrer Kinder versprochen: dass sie ihre Kinder im Glauben begleiten, im Glauben erziehen und Vorbild sind im Glauben.“ Darauf baut Pfarrer Eckl jetzt, aber natürlich nicht ohne Hilfestellung zu geben: das digitale Angebot richtet sich auch an die Eltern, beispielsweise die „Kinderkirche daheim“ vom Bistum Regensburg, das das Evangelium als kindgerechtes Video zeigt. Auch gibt es Literaturvorschläge für Eltern, die sich intensiver mit dem katholischen Glauben beschäftigen wollen.

Der Inhalt der „Erstkommunion-Cloud“ bekommt wöchentliche Updates von Pfarrer Eckl – neue Inhalte, darunter Videoclips und Arbeitsblätter. Sobald es möglich ist, soll aber auch die Kirche in kleinen Gruppen erkundet werden. Dabei werden die grundlegenden Elemente der Heiligen Messe erklärt, die manche Kinder noch nicht intensiver kennen gelernt haben – jene Grundstruktur, die jeden katholischen Gottesdienst weltweit verbindet. Damit soll auch eine kleine Kirchenführung verbunden werden.

Das Passwort für die „Erstkommunion-Cloud“ wurde bereits an die Eltern übermittelt, auch die Erstkommunion-Termine stehen fest: am 9. Mai und 16. Mai in Pilsting und am 30. Mai in Großköllnbach.

Text und Bild: S. Melis