Firmlinge besuchen Geflüchtete

Im Rahmen der Firmvorbereitungen haben die Firmbewerber der Pfarreiengemeinschaft Pilsting-Großköllnbach zusammen mit Pfarrer Jürgen Josef Eckl die Asylbewerberunterkunft in Großköllnbach besucht. Empfangen wurden sie von den Asylbewerbern und dem Helferkreis, die sich intensiv um die Flüchtlinge kümmern. Die Asylbewerber, die eifrig Deutsch lernen unter anderem bei den Kursen der Ehrenamtlichen, erzählten den Jugendlichen von ihrer Heimat, von ihrer Flucht und von den Gründen und dem schweren, teils jahrelang andauernden Weg, den sie gehen mussten. Aber auch davon, wie es ist in einem vollkommen fremden Land zu leben und von dem Heimweh und wie sie ihre Familien, die sie zum Teil zurück lassen mussten, vermissten. Die Firmbewerber ihrerseits stellten in der lockeren Atmosphäre Fragen und zeigten sich interessiert, unter anderem an den Unterschieden in Kultur und Lebensweise – ein Beispiel davon die arabische Schrift, die mit den lateinischen Buchstaben nicht vergleichbar ist. Auch wollten die Firmbewerber wissen, welche Erfahrungen die Asylbewerber gemacht haben. Unter anderem erzählten sie auch von unschönen Erlebnissen in Deutschland, wo sie von manchen gemieden werden, kein Entgegenkommen erfahren und vollkommen ignoriert werden. Ein Thema war auch der Ramadan, der heilige Fastenmonat im Islam, der am 16. Mai begonnen hat und am 14. Juni endet.

(Bericht und Foto: Melis)