Harburger Landfrauen übergeben Spende für Bolivien

350 Euro aus dem Fastenessen hat Elisabeth Penzkofer, Vorsitzende der Landfrauen Harburg, am Donnerstagabend Pfarrer Jürgen Josef Eckl und Josef Hofmeister, Vorsitzender des Kirchenbauvereins Harburg, übergeben. Beim Fastenessen waren über 100 Essen ausgegeben worden, insgesamt mit 170 reichhaltigen, selbstgebackenen Pfannkuchen darin. Und natürlich hatte es zum Abschluss auch was Süßes gegeben: über 10 Kuchen und Torten hatten Spenderinnen eingereicht. Der Erlös wurde auf 200 Euro für den Harburger Kirchenbauverein und 150 Euro für die Pfarreiengemeinschaft Pilsting aufgeteilt. Die Spende werde eine gute Verwendung finden, sagte Pfarrer Jürgen Josef Eckl, eventuell wie in den letzten Jahren für „Amanecer Bolivia“. Amanecer (Tagesanbruch) wurde 1981 von Schwester Estefania Murray, vom Orden der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul, in Cochabamba, Bolivien, gegründet. Amanecer ist ein Hoffnungsschimmer für Frauen, Jugendliche und Kinder im Hochland Boliviens. Mittlerweile umfasst das Projekt auch die Schule San Vicente de Paul, sowie das Frauenhaus Madre de Dios, mehrere Wohneinrichtung und bietet Ausbildungsmöglichkeiten und damit auch Zukunftsperspektiven. Am 27. Mai werden die Ministranten Domkapitular Johann Ammer gemeinsam mit Pfarrer Jürgen Josef Eckl in Regensburg besuchen. Um 10 Uhr wird der Gottesdienst im Dom mitgefeiert, zu dem die Pilstinger Minis ministrieren. Bei dieser Gelegenheit wird die Spende übergeben. Die Spende an den Kirchenbauverein wird der Erhaltung der Harburger Kapelle zu Gute kommen.

(Bericht und Foto: Melis)