Hellblauer Himmel, strahlender Sonnenschein: zum gefeierten Einzug Jesu Christi nach Jerusalem und dem Eintritt in die Heilige Woche zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite, wenn auch der Wind die bunten Bänder im Sonnenschein tanzen ließ.

Strahlend leuchteten die Bänder an den Palmbüscheln, die die Kinder und Erwachsenen in den Händen hielten. Am Palmsonntag wurde der Eintritt in die Heilige Woche in der Pfarreiengemeinschaft Pilsting/Großköllnbach mit den Benefizien Ganacker und Parnkofen gefeiert. In diesem Jahr kehrte wieder Normalität ein, nachdem die Feierlichkeiten die letzten zwei Jahre strengen Restriktionen unterlagen.

„In den Tagen der Fastenzeit haben wir uns auf Ostern vorbereitet“, sagte Pfarrer Jürgen Josef Eckl am Pfarrheim. „Wir haben uns bemüht um die Bekehrung unseres Herzens und die tätige Nächstenliebe.“ Die Ministranten in Pilsting und Parnkofen hatten im Vorfeld fleißig Palmbüschel gebunden, die am Palmsonntag nach dem Gottesdienst mitgenommen werden konnten – gegen eine Spende.

In Ganacker waren es die fleißigen Hände der Frauen des KDFB, die die Palmbüschel fertigten. Diese wurden von Pfarrer Eckl gesegnet und in Prozessionen, zusammen mit dem Herrn, in die Kirchen begleitet. In der Heiligen Messe, die in den Pfarrkirchen und den Benefizien gefeiert wurde, wurde die Botschaft vom Leiden und Sterben Jesu verkündet. „Mit Glauben und innerer Hingabe begehen wir das Gedächtnis seines Einzugs“, sagte Pfarrer Eckl, „wir folgen dem Herrn auf seinem Leidensweg und nehmen Teil an seinem Kreuz, wie wir auch Anteil erhalten an seiner Auferstehung und seinem Leben.“ Umrahmt wurde die Heilige Messe vom Gemischten Chor Pilsting unter der Leitung von Willi Gabler.

Die Karwoche wird in den Pfarreien Pilsting und Großköllnbach mit den Benefizien Ganacker und Parnkofen wie folgt gefeiert: Am Gründonnerstag wird die Heilige Messe in Pilsting um 20 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt gefeiert mit anschließender Andacht bei der Ölberggruppe; in Großköllnbach wird die Heilige Messe um 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg gefeiert mit anschließender Ölbergandacht bis zum Morgen des Karfreitags. Am Karfreitag findet die Kreuzwegandacht jeweils um 9 Uhr in Pilsting und Großköllnbach statt, die Feier vom Leiden und Sterben Christi um 15 Uhr, ebenfalls in beiden Pfarrkirchen. Am Karsamstag findet die Laudes (Karmette) um 9 Uhr in Pilsting und Großköllnbach statt. Zur Feier der Osternacht am Karsamstag um 20.30 Uhr sind alle Gläubigen herzlich in die St. Georg-Kirche in Großköllnbach geladen, am Ostersonntag findet die Feier der Osternacht um 5.30 Uhr in der Pfarrkirche Pilsting statt. Das Hochamt zur Feier der Auferstehung des Herrn am Sonntag wird um 8.30 Uhr in Ganacker, St. Leonhard, und ebenfalls um 8.30 Uhr in Parnkofen, St. Ottilie, gefeiert sowie um 10 Uhr in der Pfarrkirche in Pilsting und in der Pfarrkirche Großköllnbach, ebenfalls um 10 Uhr.

Fotos und Text: S. Melis