Am Montag (Allerheiligen) finden jeweils um 10 Uhr in Pilsting und Großköllnbach Messfeiern zum Hochfest Allerheiligen statt. Bereits um 8.30 Uhr wird in Parnkofen und Ganacker die heilige Messe gefeiert; anschließend erfolgt das namentliche Totengedenken und die Gräber werden mit Weihwasser und Weihrauch gesegnet. Die Plätze in St. Ottilia und St. Leonhard sind sehr beschränkt und über telefonische Voranmeldung (Aufruf im Pfarrbrief) bereits vergeben. Wenn die Plätze belegt sind, kann kein Zutritt mehr gewährt werden. Für die Friedhöfe gibt es keine Beschränkungen, allerdings ist auf ausreichend Abstand zu achten.

Nachmittags findet um 14 Uhr eine Andacht in der Pfarrkirche Pilsting statt. Dabei wird der seit dem letzten Allerheiligenfest Verstorbenen besonders gedacht. Anschließend betet Pfarrer Eckl auf dem Friedhof für die Verstorbenen und segnet die Gräber. Die Plätze in der Pfarrkirche sind beschränkt. Eine Anmeldemöglichkeit besteht nicht. Da die Andacht per Lautsprecher ins Freie übertragen wird, besteht die Möglichkeit, die Liturgie an den Gräbern mitzufeiern.

In Großköllnbach beginnt die Andacht für die Verstorbenen mit anschließender Gräbersegnung um 14 Uhr auf dem Friedhof. Damit soll möglichst vielen Gläubigen die Möglichkeit gegeben werden, die Liturgie mitzufeiern, was in der Pfarrkirche wegen der Platzbeschränkungen nicht möglich wäre.

An Allerseelen wird jeweils um 18 Uhr ein Requiem in den Pfarrkirchen Pilsting und Großköllnbach gefeiert. Anschließend erfolgt abermals eine Segnung der Gräber auf den Friedhöfen.

Das Gebet für die Verstorbenen auf dem Friedhof in Gosselding mit anschließender Gräbersegnung ist bereits am Sonntag, den 31. Oktober um 15 Uhr.

Allgemeine Infektionsschutzhinweise: Die 3G-Regel findet keine Anwendung. Es besteht in den Kirchen Maskenpflicht, außer an den Sitzplätzen. Auf ausreichend Abstand ist zu achten. Desinfektionsmöglichkeiten stehen bereit. Ist die Platzkapazität der Kirchen erreicht, kann kein Zutritt mehr gewährt werden. Im Freien bestehen keine Einschränkungen.

Da an Allerheiligen mit vielen (auch auswärtigen) Gläubigen zu rechnen ist, bitten wir angesichts steigender Infektionszahlen um erhöhte Sensibilität und vernünftiges Verhalten. Achten Sie stets auf ausreichend Abstand! Vermeiden Sie Gedränge an den Ein- und Ausgängen! Tragen Sie zum Selbstschutz freiwillig eine Maske! Nutzen Sie die Möglichkeiten zur Händedesinfektion! Halten Sie sich an selbstverständliche Hygieneregeln (z.B. Niesetikette). Personen, die an SARS-CoV-2 erkrankt sind, typische Symptome aufweisen oder in den letzten 14 Tagen mit einer SARS-CoV-2-infizierten Person Kontakt hatten, dürfen nicht an den Gottesdiensten bzw. Andachten teilnehmen.

Die Kirchenverwaltungen und der Pfarrgemeinderat bitten alle Gläubigen um Verständnis und rufen mit Blick auf die Beschränkungen in Erinnerung, dass 2020 pandemiebedingt niemand die Möglichkeit hatte, an den Andachten und Gräbersegnungen teilzunehmen.

Katholisches Pfarramt Pilsting

Die Gottesdienstzeiten entnehmen sie bitte dem aktuellen Pfarrbrief.