Jahresversammlung des Katholischen Frauenbundes

Bei der Jahreshauptversammlung des Frauenbund Pilsting am Dienstagabend wurde Christine Spielbauer als Vorsitzende und Marianne Schmerbeck sowie die weitere Vorstandschaft einstimmig bestätigt. Derzeit umfasst der Frauenbund 459 Mitglieder sowie 76 Ehrenmitglieder. Für das Jahr 2018 hat der Frauenbund wieder viele Termine im Programm, unter anderem den Jahresausflug „Pastaerlebnis im Chiemgau“ mit Besuch der Fraueninsel und einer Schifftour im September. Marianne Seidl wurde für 20 Jahre und Renate Weber für zehn Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft geehrt.

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung besuchten die Mitglieder den Gottesdienst in der Pfarrkirche Pilsting, zelebriert von Pfarrer Jürgen Josef Eckl. Bei der Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal begrüßte die Vorsitzende Christine Spielbauer unter anderem Pfarrer Jürgen Josef Eckl, Bürgermeister Josef Hopfensperger, die Ehrenvorsitzende Maria Rauch, von den Landfrauen Harburg Elisabeth Penzkofer, von der FU Pilsting Käthe Damböck, Kirchenpfleger Josef Zeller und Gesamtpfarrgemeinderatssprecher Werner Petschko.

Pfarrer Jürgen Josef Eckl nannte den Frauenbund eine „ganz wichtige Säule in unserer Pfarreiengemeinschaft“. Der Frauenbund ist bei vielen Veranstaltungen wichtiger Bestandteil, unter anderem beim Pfarrfest. Kirchlich und gesellschaftlich ist der Frauenbund engagiert, sagte er. Es sei in der heutigen Zeit immer wichtiger, dass vor allem die katholischen Vereine und Verbände in der Gesellschaft die katholische Fahne hoch halten. „Das ist mir besonders wichtig, dass man als katholischer Verband auch katholisch auftritt.“ Es sei eine der geistlichen Aufgaben des katholischen Frauenbund mitunter für die Pfarrei und für einander immer wieder zu beten.

Bürgermeister Josef Hopfensperger betonte, dass der Frauenbund eine „unverzichtbare Anlaufstelle“ für alle katholischen, gesellschaftlich interessierten Frauen von Pilsting und Umgebung sei. Er wies unter anderem auf den diesjährigen „Bürgermeisterausflug“ mit dem Frauenbund hin, dieser geht am 10. Juli zur Alpaka-Ranch in Sicking. Sein Dank galt dem gesellschaftlichen Engagement des Frauenbundes, unter anderem für den Betrieb der Arnstorfer Tafel zusammen mit der FU. „Wo Hilfe notwendig ist, da ist der Frauenbund nie weit weg“, sagte er.

Schriftführerin Renate Weber gab eine Übersicht über das vergangene Vereinsjahr. Bei der Adventsfeier wurden mit Helga Christl, Anneliese Humburg, Irmgard Johann, Marianne Koller, Lydia Limbrunner, Elisabeth Plendl, Gisela Retzer, Johanna Scheuerer, Rosa Stangl und Anna Stifter. Sechs Frauen des Frauenbundes beteiligen sich am Betrieb der Arnstorfer Tafel in Pilsting: Maria Rauch, Elfriede Karl, Hilde Scheuerer, Reserl Lehermeier, Veronika Gassenhuber und Irene Plankl. Elf Mitglieder des Vereins sind im vergangenen Jahr verstorben, ihnen wurde in einer Schweigeminute gedacht. Der Frauenbund hatte wieder vielen Mitgliedern bei besonderen Anlässen gratuliert, sich aber auch stark im gesellschaftlichen Leben engagiert, unter anderem mit der Mutter- und Vatertagsfeier und der Adventsfeier im Kursana Domizil Pilsting, der Fronleichnamsprozession in Ganacker mit einem Blumenteppich, oder dem Kuchenverkauf am Pfarrfest. Auch waren wieder Kräuterbüschel gebunden worden und der Erlös für den Kirchenschmuck gespendet worden. Sofie Maier gab eine Übersicht über den soliden Kassenbestand, Evi Schinharl und Monika Reif bestätigten die einwandfreie Führung der Kasse, die Vorstandschaft wurde entlastet.

Die Wahlleitung oblag Bürgermeister Josef Hopfensperger, der Pfarrer Jürgen Josef Eckl und Werner Petschko um Wahlhilfe bat. Gewählt wurde für zwei Jahre per Akklamation. Als erste Vorsitzende wurde Christine Spielbauer und als ihre Stellvertreterin Marianne Schmerbeck bestätigt. Erste Kassiererin bleibt Sophie Maier, ihre Stellvertreterin Gabi Damböck. Als erste Schriftführerin bleibt Renate Weber im Amt, als ihre Stellvertreterin Corinna Brunner. Dem Ausschuss gehören Anneliese Gierster, Elfriede Karl, Marianne Seidl, Resi Bibinger, Christa Eibauer und Rosi Kehl an. Erste Fahnenträgerin bleibt Marianne Schmerbeck, ihre Stellvertreterin Luise Riesinger. Die Kasse werden weiterhin Evi Schinharl und Monika Reif prüfen.

Am 10. April fährt der Frauenbund nach Pilsting, zwei Plätze sind noch frei. Abfahrt um 10 Uhr, im Anschluss OEZ-Shoppingtour, ab 16 Uhr Besuch bei der Abendschau in den BR-Studios Freimann inklusive Führung. Anmeldung auch für die Bürgermeisterfahrt jeweils bei Christine Spielbauer und Marianne Seidl. Der Frauenbund organisiert am 2. Mai die Muttertagsfeier in Waibling, dem voraus geht ein Gottesdienst in der Stephanus-Filialkirche Waibling mit dem Peigener Chor, anschließend Feier im Gasthaus Limbrunner.

(Bericht und Foto: Melis)