Der Jahrtag des katholischen Männervereins hat am Sonntag stattgefunden, beginnend mit einer Heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Georg, im Anschluss fand die Jahresversammlung im Gasthaus Egerer statt. Dabei gab es Ehrungen und eine Ernennung zum Ehrenmitglied. Der Vorsitzende Michael Pulver sagte: „Das ist ein gutes Zusammenarbeiten in der Vorstandschaft.“ Aber auch insgesamt gehe es nur zusammen: „Es geht nur mit unseren Partnervereinen“, sagte er, unter anderem mit der KLJB, mit der es ein „enges, schönes Zusammenarbeiten“ gebe. Auch mit dem katholischen Frauenbund, mit dem man beispielsweise Kreuzwege und Oktoberrosenkranz bete, und VdK sowie dem Musikverein werde intensiv zusammengearbeitet. Vieles ist heuer geplant Bei der Terminvorschau gab Michael Pulver folgende Termine bekannt: Am 11. Mai wird um 19 Uhr die Maiandacht im Kindergarten abgehalten, am 8. Juni die Fronleichnamsprozession, am 17. Juni marschieren die Pilger zur Salvatorwallfahrt um 6 Uhr an der Pfarrkirche St. Georg ab. Das Gartenfest ist für Samstag und Sonntag, 8./9. Juli, geplant, wobei der Samstagabend durch die KLJB gestaltet wird. Schriftführer Christian Melis gab eine Übersicht über die vergangenen Veranstaltungen. Georg Gradinger gab eine Übersicht über die solide Finanzlage des katholischen Männerverein Großköllnbach. Geehrt wurde der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Haller für 25 Jahre Treue dem katholischen Männerverein; ebenfalls 25 Jahre gehört Gerhard Brandl dem Verein an, zum Ehrenmitglied wurde Helmut Ertl ernannt. Landespräses Jürgen Josef Eckl betonte, dass die Mitglieder den Verein mittragen würden. In Großköllnbach flössen kirchliches und gesellschaftliches Leben ineinander, „so soll es auch sein“, unterstrich er. Er warb für eine rege Beteiligung am Festkonzert am Samstag, 22. April, sowie am Pontifikalamt mit Dr. Josef Graf am Sonntag, 23. April, anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Pfarreienerhebung Großköllnbach mit anschließendem Festakt. Gefeiert werde an diesem Tag auch das 103-jährige Bestehen des Pfarrkindergartens St. Josef. „Das muss man sich vor Augen halten: Über 100 Jahre gibt es diesen Kindergarten in kirchlicher Trägerschaft“, unterstrich er. „In der Jahreshauptversammlung wird immer ein Resümee gezogen“, sagte Bürgermeister Martin Hiergeist, „es war jede Menge los und ist jede Menge geplant.“ Was ihn in Großköllnbach besonders freue, ist das Miteinander der Vereine. „Da gibt’s kein Gegeneinander“, sagte er. „Meine Exekutive ist der Bauhof, beim Herrn Pfarrer ist es der Männerverein“, sagte er, „wann immer Hilfe gebraucht wird, steht der Männerverein zur Stelle.“

Text und Bild: S. Melis