Konstituierende Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates

Am Mittwochabend hat die konstituierende Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderat Pilsting stattgefunden. Zum Sprecher des Gesamtpfarrgemeinderats wurde Werner Petschko gewählt, zu seiner Stellvertreterin Johanna Schwarz und als Schriftführer Andreas Hüttner. Marlene Hiergeist, Heribert Kunisch, Ingo Eyring und Karin Gögl wurden nach langen Jahren Engagement im Pfarrgemeinderat aus dem Gremium verabschiedet.

Im diözesanen Vergleich mit anderen Pfarreien in der Größenordnung der Pfarreiengemeinschaft Pilsting-Großköllnbach lag die Wahlbeteiligung mit am Höchsten. Dies sei ein großer Vertrauensvorschuss für den neuen Pfarrgemeinderat, sagte Pfarrer Jürgen Josef Eckl. Zugleich zeige es das Potential des kirchlichen Lebens auf. Es sei ein ermunterndes Zeichen, dass weit mehr Gläubige an der Wahl teilgenommen haben, als sonntäglich den Gottesdienst mitfeiern – das ist ein Zeichen, dass durchaus Interesse an der Kirche und dem Gemeindeleben vor Ort besteht. Der Pfarrgemeinderat möge dies als Arbeitsgrundlage verstehen, sagte Eckl. Auch sollen die nächsten Jahre davon geprägt sein auszuloten, wie man die Menschen, die nicht zur Kerngemeinde zählen, wieder stärker ansprechen kann. Besonders der Sachausschuss Gemeindekatechese soll diese Aufgabe im Auge behalten.

Den Statuten gemäß hatte Pfarrer Jürgen Josef Eckl die Möglichkeit zusätzlich zu den gewählten Pfarrgemeinderäten drei weitere Pfarrgemeinderäte zu berufen. Als ordentliche Mitglieder wurden Norbert Weinmann, Brigitte Karl und Gerhard Schütz berufen; Ramona Meindl wird Ersatzmitglied. Anhand des Status für die Pfarrgemeinderäte im Bistum Regensburg erläuterte Pfarrer Eckl die theologischen Grundlagen und die Aufgaben des Pfarrgemeinderats. Zum Sprecher des Gesamtpfarrgemeinderats wurde Werner Petschko gewählt, zu seiner Stellvertreterin Johanna Schwarz und als Schriftführer Andreas Hüttner. Im Anschluss wurden die Sachausschüsse gebildet. Pfarrer Eckl wies darauf hin, dass eine Anpassung der Gottesdienstordnung notwendig ist: die bestehende ist auf drei bis vier Priester in der Pfarreiengemeinschaft ausgelegt. Außerdem muss man stets im Auge behalten, dass es zu krankheitsbedingten Ausfällen von Priestern und Organisten kommen kann. Ein Anliegen ist es ihm, auch in den Benefizien regelmäßig selbst dem Gottesdienst vorstehen zu können. Die Gottesdienstordnung wurde entsprechend geändert und wurde vom Pfarrgemeinderat einstimmig befürwortet.

Zum Abschluss wurden noch verschiedene Termine bekannt gegeben: Auch in diesem Jahr steht ein Klausurwochenende im Herbst im Haus Werdenfels für den Pfarrgemeinderat an. Am Sonntag, 18. März, findet in Pilsting der Familienkreuzweg statt. Er beginnt an der Pfarrkirche und wird witterungsabhängig im Freien abgehalten. Der Seniorennachmittag findet am Samstag, 24. März, ab 14 Uhr im Pfarrheim statt. Die Helfer treffen sich ab 12.30 Uhr.