Zum vierten Mal gastierten die Turmbläser Geisenhausen e.V. in der Pilstinger Pfarrkirche. Melodisch und Erhebend, dramatisch und fließend waren die Klänge des Neujahrskonzert der „Tower Brass“ am Sonntag vor einem begeisterten Publikum. Eine Stunde lang wollten die Musiker mit ihrem Neujahrskonzert die Gäste mit „Musik verwöhnen, auf das neue Jahr einstimmen und Weihnachten nachklingen lassen“. Der Eintritt zum Konzert war frei – Spenden aber herzlich erwünscht. Eingangs spielten die Musiker eines ihrer Lieblingsstücke: Georg Friedrich Händels „Die Ankunft der Königin von Saba“ aus dem dreiteiligen Oratorium „Solomon“. Von Händel stammten auch zwei weitere Stücke: die Bourrée aus der Feuerwerksmusik, eine Auftragsarbeit Händels’ für König Georg II. als Festmusik 1749 und der Marsch aus der Oper Scipio, aus der Barocken Oper von Pietro Mascagni spielten die Musiker das fließende Mezzo Symphonico. Doch nicht nur der Oper widmeten sich die Musiker, auch aus Evercreech, einer Sammlung norwegischer Volkslieder, spielten sie Stücke. Ein an sich „hochromantisches Stück“ zur der Verehrung der Muttergottes brachten die Musiker ebenfalls in die Pfarrkirche „zurück“: das Ave Maria von Kirchenkomponist Joseph Anton Bruckner, ursprünglich für einen siebenstimmigen Chor, ebenfalls geeignet für die kräftigen Klänge von Blechbläsern. Eingearbeitet waren Textstücke, unter anderem die „Gedanken zur Musik“ von Anselm Grün oder „Frieden den Menschen auf Erden“.

(Foto u. Text: S. Melis)