Kreuzweg und eucharistischer Segen

Eigentlich war für den Abend des Palmsonntages eine besondere Kreuzwegandacht im Pfarrgarten geplant, wo die Gläubigen unter den blühenden Kirsch- und Apfelbäumen zusammen mit Pfarrer Eckl und Pfarrvikar P. Anish vor dem Kreuz beten sollten.

Aber es ist momentan halt alles anders. Die beiden Geistlichen versammelten sich im kleinsten Kreis in der Pfarrkirche und beteten dort den Kreuzweg stellvertretend für die Pfarreiengemeinschaft. Besonders gedachte man bei den Betrachtungen des Leidensweges Jesu auch aller, die unter der Pandemie zu leiden haben, besonders der Erkrankten und der Verstorbenen, aber ebenso dem medizinischen Personal.

Dass alle ins Gebet miteingeschlossen waren, zeigte auch der eucharistische Segen, den Pfarrer Jürgen Josef Eckl nach dem Kreuzweg und einer Zeit der Anbetung erteilte. Nicht die leeren Kirchenbänke waren die Adressaten, sondern die Menschen in der Pfarreiengemeinschaft, worauf auch die geöffneten Türen des Hauptportals symbolisch hinwiesen.

Text und Fotos: S. Melis