Ministranten aufgenommen und verabschiedet

Für die Pfarreiengemeinschaft war der Sonntag ein besonderer Festtag in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Pilsting: Jedes Jahr treten aus den Reihen der Kommunion-Kinder als Diener des höchsten aller Herren an den Altar, zur großen Freude von Pfarrer Jürgen Josef Eckl. Auch in diesem Jahr traten sieben Jugendliche zum ersten Mal in den Dienst. Werner Petschko, Gesamtpfarrgemeinderatssprecher, sagte, er schaue mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf diesen Tag, denn es wurden auch Ministranten verabschiedet – mehr, als aufgenommen wurden. „Heute ist es wichtiger denn je, dass wir uns als Glaubende immer wieder gegenseitig bestärken“, unterstrich Pfarrer Eckl, „dass wir wirklich als Gemeinschaft der Kirche, der Christen, der Erlösten auftreten.“

Die Kirche ist der geistige Mittelpunkt des Ortes, unterstrich Dekan Jürgen Josef Eckl. „Aber nicht nur die Kirche aus Stein ist es, für die wir heute dankbar sein wollen, sondern auch die Kirche, die sich der Herr in den Menschen aufbaut.“ Kirche ist, betonte er, zuallererst Gemeinschaft der Glaubenden. Aus dieser Gemeinschaft sind die Ministranten nicht wegzudenken mit ihrem wertvollen Dienst am Altar. Schwer fiel die Verabschiedung von den „altgedienten“ Ministranten. Über viele Jahre hatten sich die Ministranten verdient gemacht, die Gottesdienste begleitet und waren nicht wegzudenken aus dem kirchlichen Leben. Er wünschte den jungen Gläubigen „die Kraft und den Mut“ den Glauben weiterhin zu leben und sich dazu zu bekennen. Werner Petschko sprach seine Anerkennung und Hochachtung an die jungen Gläubigen aus, die sich in den Dienst stellen und stellten aus. Er bewundere stets die Selbstsicherheit, mit der sie ihren Dienst leisteten.

Neu in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen wurden: aus Pilsting Laura Eibl und Nico Penzkofer; aus Großköllnbach Ludwig Frey und Franciszek Konefal; aus Parnkofen Johannes Petschko und Michael Schöfbeck; aus Ganacker Martin Lindinger. Verabschiedet wurden: aus Pilsting Lucas Kühl nach 4 Jahren, Magdalena Singer nach 5 Jahren; aus Großköllnbach Pia Burford nach 6 Jahren, Helena Ecker nach 5 Jahren, Katharina Ecker nach 8 Jahren, Matthias Ecker nach 7 Jahren, Quirin Geßl nach 8 Jahren, Regina Graßl nach 4 Jahren, Alexandra Kainz nach 5 Jahren, Antonia Lammer nach 7 Jahren, Lirijan Ramizi nach 2 Jahren; aus Parnkofen Johannes Ertl nach 7 Jahren und Johannes Flexeder nach 6 Jahren; aus Ganacker Johannes Hiergeist nach 7 Jahren.

(Text und Fotos: S. Melis)