Ministranten binden Palmbuschen

Am Palmsonntag, 25. März, wird an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert. Traditionell werden an diesem Sonntag vor Ostern den Gläubigen Palmbüschel an die Hand gegeben in Erinnerung an die Menschen, die Jesus freudig mit Palmwedeln in der Hand bei seinem Einzug begrüßten. Die Palmbüschel haben 31 Ministranten am Samstagvormittag von 8.30 Uhr bis zirka 12 Uhr gebunden und mit bunten Schmuckbändern versehen. Genug Bindematerial mit Buchsbaumzweigen und Palmkätzchen hatten die Ministranten dank großzügiger Spender. Über 1.200 Palmbüschel, von den fleißigen Händen der Ministranten gebunden, werden am Palmsonntag von Pfarrer Jürgen Josef Eckl um 9.45 Uhr am Kindergartenvorplatz gesegnet. Die Ministranten geben die Palmbüschel nach dem Gottesdienst an die Gläubigen gegen eine Spende ab. Auch werden die Ministranten von Haus zu Haus gehen und am Marktplatz anzutreffen sein. Zudem werden von ihnen Ostereier verkauft.

(Bericht und Foto: Melis)