Zum Familiengottesdienst am 5. Sonntag im Jahreskreis kamen viele Kinder in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Nach dem Evangelium, das vom reichen Fischfang erzählte, lud Pfarrer Jürgen Josef Eckl die Kinder und Erwachsenen ein, über diese Szene vom See Genezareth noch genauer nachzudenken. “Merkt ihr, welches Vertrauen da mitschwingt?”, sagte er. Simon, Andreas und später Jakobus und Johannes hätten alles stehen und liegen gelassen und sind Jesus nachgefolgt. Jesu Einladung an sie “Ich brauche dich, um die Frohe Botschaft in die Welt zu tragen und die Menschen auf den Weg zurück zu Gott zu führen” gelte auch uns heute. Wir seien gerufen, Jesus heute in Schule und Beruf, Familie und Freundeskreis nachzufolgen. Wie das geht erfuhren die Kinder schließlich, indem sie aus dem “See” vor dem Altar dicke Fische angelten. Jeder von ihnen hatte eine wichtige Botschaft.