Am Samstag haben sich die Mitglieder der Marianischen Männercongregation Pilsting, Ganacker, Großköllnbach und Kammern zum Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche Pilsting versammelt. Den Gottesdienst zelebrierte Pater Eberhard Lorenz (OSB), Zentralpräses der MMC Straubing, zusammen mit Pfarrer Jürgen Josef Eckl als Konzelebrant.

In seiner Predigt ging Pater Eberhard Lorenz im Besonderen auf die zehn Gebote Gottes ein. Beim Gottesdienst wurde insbesondere den verstorbenen Mitgliedern der MMC gedacht: Michael Able aus Großköllnbach, Heinrich Haider aus Pilsting und Herbert Huber aus Ganacker. Nach dem Gottesdienst wurden die Jubelsodalen geehrt – im kleinsten Rahmen in der Pfarrkirche und äußerst kurz gehalten. Geehrt wurde Josef Florian und Hermann Lammer für 40 Jahre; für 30 Jahre Franz Huber, Herbert Reichard, Franz Schruf, Johann Schachtl, Wilhelm Able, Karl Santner und Georg Weber und für 20 Jahre Erich Ludwig.

Die Teilnehmerzahl für das Hauptfest der Marianischen Männercongregation in Straubing am 14. März ist begrenzt auf eine Person pro Ortsgruppe. Am 28. März um 14 Uhr nehmen die Mitglieder der MMC am Kreuzweg teil, der gemeinsam mit dem katholischen Männerverein gehalten wird.

Text und Foto: S. Melis