18 Jahre war Anna Karl Ansprechpartnerin in allen Belangen um das Pfarrwesen: als Pfarrsekretärin in Großköllnbach war sie die stille Kraft, die die Pfarrer in Großköllnbach unterstützte zuerst Pfarrer Johann Aichinger, dann für Pfarradministrator Johann Ammer und zuletzt für Pfarradministrator Jürgen Josef Eckl.

„Wie ich angefangen habe, da haben wir den Computer bekommen“, erzählte sie. Gerne erinnert sie sich auch an die Pfarrvikare, die sie gerne im Pfarrbüro besucht haben: Pater Joseph Orikala, Pater Anish Jacob und Pfarrvikar Dr. Peter Chettaniyil. „Auch die Urlaubsvertretungen, die immer da waren – da hat man einiges erlebt“, sagt sie und lacht. „Ich hab’ es gern getan“, unterstreicht sie noch. Insgesamt waren es schöne Zeiten. Geduld brauchte sie in ihrem Job, der oftmals daraus bestand reine Zuhörerin zu sein, und natürlich musste sie verschwiegen sein. Eine Sache gab es dann doch, die ein bisschen anstrengend war: als Pfarrsekretärin wurde sie häufig außerhalb vom Büro angesprochen, ob am Friedhof, beim Einkaufen oder im Garten, wenn es darum ging Messen aufzuschreiben. „Das war ganz häufig“, sagt sie.

Zum Abschied gab ihr die Kirchestiftung Großköllnbach eine schmucke Erinnerung mit: eine Ikone mit der Auferstehung. „Für alle Mühen im Pfarrbüro – und manchmal auch die ganzen Tücken, die das Pfarrbüro mit sich bringt“, unterstrich Pfarrer Jürgen Josef Eckl und Kirchenpfleger Florian Haslbeck fügte hinzu: „auch für die seelsorgerische Betreuung der Gäste – das war sicherlich das ein oder andere Mal der Fall.“