“Nacht der Lichter” in Pilsting

Zur Mitte der Adventszeit waren die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft zur “Nacht der Lichter” in die Pilstinger Pfarrkirche eingeladen. Die Besucher erwartete ein in stimmungsvolles Violett gehülltes Gotteshaus.

Nur die Lichter der Betenden und die Kerzen am Altar spendeten eine geheimnisvolle Helligkeit. Pfarrer Jürgen Josef Eckl und Mitglieder des Pfarrgemeinderates sprachen Gebet und besinnliche Texte. Man hörte auf das Wort Gottes – eine Lesung aus dem Buch Jesaja und sang adventliche Lieder ehe die Feier mit der Aussetzung des Allerheiligsten seinen Höhepunkt erreichte. Vor dem in Gestalt des eucharistischen Brotes anwesenden Herrn sprachen die Mitfeiernden ihre Bitten aus, was sie symbolisch auch durch das Bringen ihrer Kerzen zum Altar ausdrückten. Auch nach dem eucharistischen Segen nutzten viele Gläubige noch die Gelegenheit zum stillen Gebet und blieben noch eine ganze Weile in der Kirche.