Osterfrühstück in Pilsting

Zahlreiche Gläubige in Pilsting feierten am Ostersonntag die Auferstehung Jesu Christi und genossen anschließend ein gemeinsames Osterfrühstück im Pfarrsaal. Die Osterfrühstücks-Tradition in Pilsting hat sich bereits etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit. Bereits um 5.30 Uhr versammelten sich die Gläubigen in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zur Auferstehungsfeier. Nach der feierlichen Osternacht, in der die Osterkerze entzündet und die Auferstehung Jesu Christi verkündet wurde, lud der Pfarrgemeinderat zum gemeinsamen Frühstück ein. Im Pfarrsaal erwartete die Gäste ein reichhaltiges Buffet mit frischen Semmeln, Schinken, Käse, Marmelade und natürlich Kaffee, Tee und Kaba. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderatsausschusses “Feste und Feiern” unter der Federführung von Renate Meindl hatten sich bereits am Vortag zum Herrichten getroffen, Tische gerückt und eingedeckt und dann, am Sonntag in aller Frühe vor Sonnenaufgang, sich nochmals ans Werk gemacht, um die Speisen und Getränke vorzubereiten. Bei angeregten Gesprächen und in gemütlicher Atmosphäre ließen die Gläubigen den Ostermorgen ausklingen und stärkten sich gleichzeitig für den weiteren Tag. Das gemeinsame Frühstück bot die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, die Osterfreude zu teilen und den Glauben zu feiern.

Text und Foto: S. Melis