“Ostern to go” – Hausaltäre, Osterwasser, Osterei

Das “Osterset” für daheim.

“Ostern to go” – Darauf müssen sich die Gläubigen in diesem Jahr auch in Pilsting und Großköllnbach beschränken. Da keine öffentlichen Gottesdienste gestattet sind, hat sich Pfarrer Jürgen Josef Eckl ein anderes Zeichen der Verbundenheit einfallen lassen: Die Menschen sollen zumindest ein Stück Ostern aus der Kirche mitnehmen können.

Ein selbst entworferner faltbarer Hausaltar, eine Osterkerze, ein Osterei, eine Vorlage für den österlichen Hausgottesdienst und geweihtes Wasser gehören zu dem Set, das ab dem Ostermorgen in den Pfarr- und Benefiziumskirchen ausliegt und von den Gläubige mitgenommen werden kann – im Rahmen eines österlichen Spaziergangs etwa.

Sowohl an den Eingängen wie auch Ankündigungen in der Tageszeitung und in den sozialen Medien wird darauf hingeweisen, beim Abholen nur einzeln einzutreten, Abstände und allgemeine Hygienevorschriften einzuhalten.

Foto: S. Melis